Heuft Systemtechnik feiert 40 Jahre Jubiläum

Heuft Firmenhauptsitz in Burgbrohl

Am 1. April 1979 wurde Heuft Systemtechnik gegründet und feiert damit in diesem Jahr sein 40zigstes Jubiläum. Mit zwölf Mitarbeitern startete Bernhard Heuft damals den Betrieb in Burgbrohl in der Vulkaneifel. Mittlerweile zählt der Anbieter für Kontroll-, Inspektions-, Ausleit- und Etikettiersysteme zur lückenlosen Inline-Qualitätssicherung bei der Abfüllung und Verpackung von Getränken, Lebensmitteln und Pharmazeutika, weltweit über 1.200 Mitarbeiter.

Das erste Patent erhielt Heuft für eine Erfindung des Fimengründers, die auch heute noch den State of the art bei der stehenden High-Speed-Ausleitung von fehlerhaftem Leer- und Vollgut definiert: Die Multisegment-Fließweiche Heuft Delta-FW. Über 500 weitere Patente sind seitdem hinzugekommen, die nicht nur die Inline-Qualitätssicherung bei der Abfüllung und Verpackung von Getränken, Lebensmitteln und Arzneimitteln nachhaltig optimieren, sondern auch den Wirkungsgrad ganzer Linien. Von der ersten optischen Füllstandskontrolle bis zum multi-processingfähigen Füllmanagement-System, vom ersten Leerflascheninspektor im effizienten Geradeauslauf bis zur All-Surface-Leerbehälterinspektion auf unter einem Quadratmeter Grundfläche, vom gepulsten Röntgen bis zur eigenen Echtzeit-Bildverarbeitung, von der sauberen Etikettierung bis zur präzisen Kennzeichnungsprüfung, von der harmonischen Bändersteuerung bis zur umfassenden Linienanalyse.

Von Anfang an standen in der Grundlagenforschung und Lösungsentwicklung nicht nur Automatisierung bei der präzisen Produktverfolgung, sicheren Fehlererkennung und gezielten Fehlerausleitung im Vordergrund, sondern auch die konsequente Unterstützung des Anwenders. So brachte Heuft die allerersten Systeme mit Monitor für einfach mehr Übersicht in den Flaschenkeller. Schon bald folgte eine eigene grafische Benutzeroberfläche, dann die audiovisuelle Heuft Navi-Benutzerführung und zuletzt sogar eine echte Sprachsteuerung für volle Betriebssicherheit und Produktivität. Heuft Systemtechnik produziert ausschließlich in Deutschland.
 

Stichwörter
Heuft