Heidelberg: Branchentreff im Verpackungs-Museum

Marken – ganz persönlich: vom Backpulver bis zur Bärchenwurst

Heidelberger Verpackungs-Museum

Entwickeln Marken tatsächlich Persönlichkeit, Wesenszüge vergleichbar mit denen von Menschen? Wem „ähneln“ sie dann in ihren Zügen, ihrem Schöpfer oder dem Konsumenten?

Mögliche Antworten erhalten und diskutieren die Teilnehmer des 15. Deutschen Verpackungs-Dialogs am 15. November 2012 in Heidelberg. Ein Branchentreff, der unter Verpackungs-, Marken- und Marketing-Experten längst „Kult-Status“ genießt: Auch in diesem Jahr berichten namhafte Unternehmer als Referenten im Deutschen Verpackungs-Museum über ihre Strategien der Markenführung. Als Keynote-Speaker verrät Richard Oetker, Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, einige Zutaten des Erfolgsrezepts des traditionsreichen Familienunternehmens, das mit zahlreichen Nahrungsmittel-Marken in nahezu jeder Küche zuhause ist.

Bärchenwurst und "Verpackung des Jahres"
Im weiteren Programm der Veranstaltung erläutert Jean-Claude Biver, Präsident des Verwaltungsrates der Hublot S.A., was die Schweizer Uhren-Marke „Hublot“ zum Luxusgeschöpf macht. Kleider machen nicht nur Leute sondern Persönlichkeiten, das bestätigt der CEO der Holy Fashion Group Reiner Pichler in seinem Vortrag über bekannte Lifestyle-Marken der Gruppe. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister von Heidelberg, referiert über die erfolgreiche Markenführung einer weltweit bekannten Tourismus-Stadt. Von einer ganz persönlichen Marken-Schöpfung erzählt der Fleischereiunternehmer Hans-Ewald Reinert, Erfinder und Hersteller der beliebten „Bärchenwurst“.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Peter Jochen Schott (Schott Relations, Stuttgart), Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, und Hans-Georg Böcher, Museumsdirektor und Geschäftsführender Vorstand, zum vierten Mal die Auszeichnung „Verpackung des Jahres“ vergeben. Mit dieser Ehrung stellt das Deutsche Verpackungs-Museum einmal im Jahr eine Verpackung in den Blickpunkt der Fachöffentlichkeit, bei der sich ausgezeichnetes Design und nachhaltiges Markenmanagement in gleicher Weise verwirklichen.

Zur Veranstaltung
Der Deutsche Verpackungsdialog hat sich als exklusiver Branchentreff und Fachveranstaltung des Markenwesens etabliert. Der Standort des Museums in einer ehemaligen „Nothkirche“ in der Heidelberger Fußgängerzone verleiht dem Event eine einmalige Atmosphäre. Der damit einhergehende Platzmangel beschränkt aber auch die Teilnehmerzahl auf 100 Personen. Eine frühzeitige Anmeldung ist daher ratsam. Email: info@verpackungsmuseum.de.