Grundfos setzt auf nachhaltiges Wachstum

„150 Jahre made in Germany“

Stephan Göttsche

Grundfos hat seine Weichen auf „Zukunft“ gestellt. Ein großes Thema, das den Pumpenhersteller dabei antreibt, ist das kontinuierliche Wachstum der Weltbevölkerung und die damit verbundene Ressourcenknappheit. Nachhaltige Effizienz wird zum Erfolgsfaktor, Lösungen zur Einsparung von Energie oder Wasser sind gefragt.

Heute leben bereits mehr als 7 Milliarden Menschen auf der Erde, die es zu ernähren gilt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Unternehmen der Food-, Pharma- und Biotech-Industrie vor diesem Hintergrund weiter an Bedeutung gewinnen werden.

“Hygienic Equipment„ hat Zukunft
Das Management-Team um Carsten Bjerg, CEO and Group President, ist zuversichtlich, dass diese Unternehmen darum auch hygienisch sichere Technik in Zukunft verstärkt nachfragen werden. Das gilt für Hygiene-Pumpen der Grundfos-Marke Hilge ebenso wie für Desinfektions-Lösungen aus dem Grundfos-Geschäftsfeld ‚Water Treatment‘.

Die in der Getränke- und Lebensmittelindustrie hergestellten Produkte machen aus Hygienegründen den Einsatz von Edelstahlpumpen erforderlich. So kommen weltweit bei fast allen Brauereien und Getränkeabfüllern Pumpen der Grundfos-Marke Hilge zum Einsatz, beispielsweise die Kreiselpumpen der Baureihen Euro-Hygia und Contra. Diese Pumpen arbeiten nicht nur auf höchstem Hygiene-Niveau sondern können die Produkte zudem selbst in dem dafür notwendigen kritischen Temperaturbereich schonend verarbeiten.

Stephan Göttsche, Geschäftsführer Hilge, betonte anlässlich des kürzlich gefeierten 150jährigen Hilge-Unternehmensjubiläums, dass die Vorzeichen für Grundfos mit globaler Ausrichtung auf Wachstum stehen. Er sehe sein Unternehmen gut für die Zukunft gerüstet, denn in ihm stecke ein starker Innovationsgeist gepaart mit dem Anspruch auf eine starke Produktqualität. In diesem Zusammenhang zitierte er auch Philipp Berdelle-Hilge, den Enkel des Gründers Peter Hilge: „Zukunft braucht auch Herkunft“. Was 1865 mit der ersten Weinpumpe der Welt begann, setze sich heute fort.

Schon bald werde das Unternehmen Produktneuerungen vorstellen, die – ganz im Einklang mit den Unternehmenswerten – einen nachhaltigen Beitrag leisten.