FH Münster: Richtfest beim Fachbereich Maschinenbau

NRW-Bauminister Michael Groschek besucht Baustelle auf dem Steinfurter Campus

NRW-Minister Michael Groschek

Nach nur sechsmonatiger Bauzeit zog ein Kran den Richtkranz über das neue Institutsgebäude des Fachbereichs Maschinenbau auf dem Steinfurter Campus der Fachhochschule Münster. Bereits im Sommer 2013 soll das rund 11,5 Millionen teure und 3400 Quadratmeter große Gebäude bezugsfertig sein. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) errichtet den Neubau aus Mitteln des nordrhein-westfälischen Programms zur Modernisierung von Hochschulen.

Mein Besuch hat sich schon deshalb gelohnt, weil ich die Verkehrsführung durch ein Wohngebiet zu einer Hochschule mit überregionaler Bedeutung nun hautnah kennengelernt habe", gab NRW-Bauminister Michael Groschek seiner Verwunderung Ausdruck. Die Realisierung der geplanten Verkehrsanbindung der FH sei daher unumstößlich, damit die stolze Entwicklung, viele tausend Ingenieure auszubilden, noch besser fortgesetzt werden könne.

Jährlich verlassen rund 700 Absolventen die ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche auf dem Steinfurter Campus. „Besonders diese Fachkräfte - gerade für den Maschinenbau - sind am Arbeitsmarkt stark gefragt", sagte FH-Vizepräsident Carsten Schröder. Damit werde die Hochschule zum Innovationsmotor für die Region.
„Wir sind stolz, dass sich der Campus so positiv entwickelt - die Wissenschaft ist ein großes Pfund für die Stadt Steinfurt", erklärte Bürgermeister Andreas Hoge. Daher begrüße er den Ausbau der Fachhochschule, und er hoffe, dass künftig noch mehr Studierende in Steinfurt wohnen werden.

Zum Thema: Der 11,5 Millionen Euro teure Institutsneubau soll gemeinsam mit dem 7 Millionen Euro teuren Hörsaalgebäude, dass die Fachhochschule Münster aus eigenen Mitteln finanziert, die Raumnot auf dem Steinfurter Campus lindern.

Der Institutsneubau für den Fachbereich Maschinenbau wird über einen Büro- und Laborflügel verfügen. Der dreigeschossige Bürotrakt bietet Platz für kleine Labore, Professorenbüros, Computerräume und studentische Arbeitsbereiche. Im zweigeschossigen Laborflügel werden größere Labore untergebracht.
Neben dem Institutsneubau baut die Fachhochschule ein neues Hörsaalgebäude mit zwei Hörsälen für jeweils 200 Personen, die zu einem großen Raum zusammengelegt werden können. Zudem entstehen dort Seminarräume und studentische Arbeitsbereiche.

Beide Neubauten, die im Sommer 2013 fertig sein werden, bilden dann den völlig neu gestalteten Eingangsbereich für den Steinfurter Campus.