Starke Währung belastet Ergebnis von Nestlé

Lebensmittelkonzern erzielt Umsatz von 43 Milliarden CHF

Nestlé Headquarter

Nestlé hat in der ersten Jahreshälfte 2014 ein organisches Wachstum von 4,7 Prozent erzielt. Das Unternehmen erreichte einen Gesamtumsatz von 43 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Dieses Ergebnis wurde von einem starken Schweizer Franken sehr belastet, es sank um 2,2 Milliarden CHF - ein Minus von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Während der Lebensmittelkonzern in Europa mit einem Umsatz von 7,3 Milliarden CHF nur um 1,4 Prozent zulegen konnte, verzeichneten die Regionen Nord- und Südamerika dank einem Umsatz von 12,5 Milliarden CHF fast 5 Prozent bzw. Asien, Ozeanien und Afrika durch einen Umsatz von 8,9 Milliarden CHF mit 7,5 Prozent ein solides, organisches Wachstum.

Der Nettogewinn des Unternehmens sank auf 4,6 Milliarden CHF, auch hier beeinträchtigte die starke Währung das Ergebnis.

Ergebnisse der Einzelbereiche
Nestlé Waters erreichte mit 3,7 Milliarden CHF ein breit abgestütztes profitables Wachstum in allen Regionen und Marken, mit einer Beschleunigung in den aufstrebenden Märkten. Die Kategorie Flaschenwasser zeigte nach wie vor ein insgesamt solides Wachstum, besonders in aufstrebenden Märkten wie China, Ägypten, der Türkei und Pakistan.

Im Bereich Nutrition erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 4,7 Milliarden CHF, ein Zuwachs von 7,9 Prozent im organischen Wachstum. Dieses beschleunigte sich, bedingt durch zweistelliges Zuwachs bei Säuglingsanfangsnahrung und Zerealien für Kleinkinder. Das Wachstum in den aufstrebenden Märkten übertraf in vielen Fällen den Markt. Speisen und Getränke waren den Herausforderungen hoher Wettbewerberaktivität in den Vereinigten Staaten und schwächerer wirtschaftlicher Bedingungen in Mexiko und Europa ausgesetzt.

Solides Wachstum in unbeständigem Handelsumfeld
Paul Bulcke, Nestlé CEO kommentierte das Unternehmensergebnis: "Wir haben ein solides, breit abgestütztes Wachstum erzielt, getragen von internem Realwachstum und Preisanpassungen in einem nach wie vor sehr unbeständigen Handelsumfeld. Wir haben die Wachstumsdynamik weiterhin mit Innovation, gesteigerter Unterstützung für unsere Marken und einer Konzentration auf Einsparungen angetrieben. Wir planen den Rückkauf von Aktien im Wert von CHF 8 Milliarden. Das Programm wird dieses Jahr lanciert und 2015 fortgesetzt, es wird unseren Aktionären zusätzliche konkurrenzfähige Erträge verschaffen. Die Leistung in der ersten Jahreshälfte erlaubt es uns, den Ausblick für das Gesamtjahr zu bestätigen: Organisches Wachstum um 5 Prozent, Verbesserung der Margen und des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen sowie erhöhte Kapitaleffizienz."

Aktienrückkaufprogramm in Höhe von CHF 8 Milliarden
Zudem plant der Lebensmittelhersteller ein neues Aktienrückkaufprogramm in der Höhe von 8 Milliarden CHF, das dieses Jahr anlaufen und 2015 fortgesetzt werden soll. Der Rückkauf unterliegt jedoch Marktbedingungen und strategischen Möglichkeiten.