Nestlé erzielt 66,2 Milliarden CHF Umsatz im 3. Quartal

Unternehmen hält trotz schwierigem Umfeld an Prognose für Gesamtjahr fest

Nestlé Headquarter

Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 ein organisches Wachstum von 4,5 Prozent erzielt. Der Umsatz belief sich auf 66,2 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Er wurde beeinträchtigt von erheblichen negativen Wechselkurseffekten von 7,5 Prozent und veräusserungsbereinigte Akquisitionen um weitere 0,1 Prozent verringerten. Im Ergebnis betrug die Entwicklung des Gesamtumsatzes minus 3,1 Prozent.

Paul Bulcke, Nestlé CEO kommentierte das Ergebnis: "In einem unbeständigen Handelsumfeld ohne Rückenwind haben wir ein gutes, breit abgestütztes Wachstum erreicht. Auch wenn wir uns heute auf die Resultatserzielung konzentrieren, haben wir Entscheidungen getroffen, die unser Geschäft von morgen umformen und stärken. Wir haben ,Nestlé Business Excellence' geschaffen, um unsere Größe besser auszunutzen und sicherzustellen, dass unsere Märkte sich auf das Wachstum ihrer jeweiligen Geschäftsbereiche konzentrieren. Trotz des schwierigen Umfelds und angesichts unserer Leistung im laufenden Geschäftsjahr visieren wir für 2014 ein organisches Wachstum um fünf Prozent an, mit Verbesserung der Margen."

Aufstrebende Märkte legen deutlich zu
Das Unternehmen wuchs weiterhin in allen geographischen Regionen. In Nord- und Südamerika legte Nestlé um 5,1 Prozent zu, der Umsatz betrug 19,3 Milliarden CHF. Mit 1,4 Prozent erzielt Europa durch einen Umsatz von 11,1 Milliarden nur ein mageres Wachstum, während das Unternehmen mit 6,5 Prozent in Asien, Ozeanien und Afrika wuchs und hier einen Umsatz von 13,4 Milliarden CHF erwirtschafte. Die Industrieländer wuchsen um 0,5 Prozent und die aufstrebenden Märkte um 9,5 Prozent.

Ergebnisse der Einzelbereiche
Nestlé Waters erzielte mit einem Umsatz von 5,7 Milliarden CHF sowohl in Industrieländern als auch in aufstrebenden Märkten ein gutes Wachstum von 5,1 Prozent. Trotz des kühleren Sommers zeigte Europa weiterhin solides Wachstum. Das Vereinigte Königreich, Frankreich und Belgien waren die Höhepunkte. Nestlé Pure Life trieb das zweistellige Wachstum in den aufstrebenden Märkten weiter an, ebenso wie starke Leistungen von lokalen Marken, besonders in der Türkei, in China, Brasilien und Ägypten.

Nestlé Nutrition setzte die gute Dynamik bei Säuglingsanfangsnahrung und Zerealien für Kleinkinder fort. Der Umsatz betrug 7,1 Milliarden CHF, ein organisches Wachstum von 7,8 Prozent. Die aufstrebenden Märkte erzielten zweistelliges Wachstum trotz der politischen Unruhen in Teilen des Nahen Ostens, was die Produktdistribution dort behinderte. In den Industrieländern war die Kategorie Speisen und Getränke langsam, aber Innovationen in den Vereinigten Staaten verzeichneten eine gute Leistung. 

Ausblick
Trotz des schwierigen Umfelds und angesichts der Leistung im laufenden Geschäftsjahr visiert Nestlé für  2014 ein organisches Wachstum um fünf Prozent an, mit Verbesserung der Margen.