Nestlé erzielt 2014 starkes Geschäftsergebnis

Angestrebtes Wachstumsziel annähernd erreicht

Nestle Headquarters

Nestlé zeigt sich zufrieden mit den Geschäftszahlen für das vergangene Jahr 2014: Das organische Wachstum der Gruppe belief sich 2014 auf 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz betrug 91,6 Milliarden Schweizer Franken (CHF) und sank damit um 0,6 Prozent, beeinflusst von einem negativen Wechselkurseffekt von 5,5 Prozent. Das operative Ergebnis der Gruppe lag bei 14 Milliarden CHF, was einer Marge von 15,3 Prozent entspricht. Der Nettogewinn stieg um 4,4 Milliarden CHF auf 14,5 Milliarden CHF.

Paul Bulcke, Nestlé CEO, kommentiert die Geschäftsergebnisse: "Dies sind starke Resultate, die auf dem guten Wachstum der vergangenen Jahre aufbauen und in einem schwachen Handelsumfeld erzielt wurden. Sie demonstrieren die eigentlichen Stärken von Nestlé: das Engagement unserer Mitarbeitenden, unsere globale Ausdehnung, die Stärke unseres Portfolios und die Qualität unserer Innovationen. Während wir kurzfristig gute Ergebnisse erzielen, halten wir zugleich den Fokus auf unser langfristiges Geschäft und stärken damit die Grundlagen für zukünftiges Wachstum. Wir erwarten, dass 2015 ähnlich wie 2014 wird, und streben nach organischem Wachstum von rund fünf Prozent mit Verbesserungen der Margen, des nachhaltigen Gewinns je Aktie bei konstanten Wechselkursen und der Kapitaleffizienz."

Nestlé wächst um 5,4 Prozent
Das organische Wachstum der Nestlé-Gruppe war breit abgestützt, mit 5,4 Prozent in Nord- und Südamerika, 1,9 Prozent in Europa und 5,7 Prozent in Asien, Ozeanien und Afrika. Das Geschäft in den Industrieländern wuchs um 1,1 Prozent und erzielte einen Umsatz von 51,4 Milliarden CHF. Das Geschäft in den aufstrebenden Märkten wuchs um 8,9 Prozent und erzielte 40,2 Milliarden CHF Umsatz.

Kaffeeprodukte unterstützen Geschäftsentwicklung in Nord- und Südamerika
In Nord- und Südamerika erzielte Nestlé einen Umsatz von 27,3 Milliarden CHF. Das organische Wachstum der Zone stützte sich auf zweistelliges Wachstum bei Nescafé Dolce Gusto und starke Leistungen bei haltbaren Milchprodukten und Produkten für Heimtiere. In Nordamerika verbesserte sich das Wachstum gegen Ende des Jahres, während das gute Wachstum in Lateinamerika von Preisanpassungen begünstigt wurde, die den Inflationsdruck widerspiegelten. Die Ergebnisse in Nordamerika wurde von der Kategorie Tiefkühlkost beeinträchtigt. Lateinamerika erzielte gutes organisches Wachstum trotz einer Verschlechterung der makroökonomischen Situation gegen Ende des Jahres. Obwohl das Konsumklima in der Region variierte, erzielten die meisten Märkte gute Leistungen. In Brasilien wuchsen alle Kategorien. In Mexiko beeinträchtigten Veränderungen in der Steuergesetzgebung, Preisanpassungen und die gedämpfte Konsumentennachfrage den Markt. Nescafé Dolce Gusto erzielte ein zweistelliges Wachstum in der Region.

Gutes Wachstum in Europa
Gegenüber dem Markt verzeichnete das Unternehmen in Europa ein gutes Wachstum, getrieben von Innovation und Premiumisierung. Der Umsatz betrug 15,2 Milliarden CHF. Das europäische Handelsumfeld blieb weiterhin unbeständig und angespannt, mit im Laufe des Jahres steigendem Deflationsdruck und sehr schwachem Konsumentenvertrauen, was den Spielraum für Preisanpassungen einschränkte. Gute Leistungen in Frankreich, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden sowie eine Erholung in Spanien und Portugal stützten das Wachstum in Westeuropa. Die Region Grossbritannien, Deutschland, Italien und Griechenland standen vor grösseren Herausforderungen. Nescafé Dolce Gusto erzielte in ganz Westeuropa starke Leistungen, und mehrere Kategorien verzeichneten gutes Wachstum dank Innovationen. In Zentral- und Osteuropa trieben Russland und die Ukraine das Wachstum in einem sich verschlechternden Wirtschaftsumfeld an.

China beeinträchtet Wachstum in der Zone Asien&Afrika
Das langsamere Wachstum in der Zone ist auf die Leistungen des größten Marktes China sowie auf Ozeanien zurückzuführen. Der Umsatz lag bei 18,3 Milliarden CHF. In China mussten das Portfolio anpasst werden, um auf die sich schnell verändernden Erwartungen der chinesischen Konsumenten zu reagieren. In den meisten anderen aufstrebenden Märkten setzte sich das starke Wachstum fort, insbesondere auf den Philippinen, in Südasien, der Region Indochina, der Türkei und vielen Märkten in Afrika. Starke Innovationen bei Produkten und Geschäftsmodellen trieben die Leistung in Japan voran.

Nestlé Waters
Nestlé Waters erzielte ein solides, breit abgestütztes organisches und internes Realwachstum in allen drei geografischen Zonen, der Umsatz betrug 7,4 Milliarden CHF.

Nestlé Nutrition legt zweistellig in Asien zu
Das Geschäft mit Säuglingsnahrung erzielte in vielen asiatischen Märkten einschliesslich China eine starke Leistung, es konnte ein Umsatz von 9,6 Milliarden CHF erzielt werden. Asien erreichte ein zweistelliges Wachstum, trotz politischer Unruhen in Teilen des Nahen Ostens, welche die Verteilung von Produkten vor Ort behinderten. Lateinamerika erzielte ein solides Wachstum, wohingegen sich das Umfeld in Europa und Nordamerika als herausfordernder erwies. Im Laufe des Jahres veräußerte das Unternehmen das Leistungsernährungsgeschäft Powerbar.

Entwicklung der übrigen Geschäfte
Die übrigen Geschäfte trugen einen Umsatz von 13,9 Milliarden CHF zum Gesamtergebnis bei. Das Wachstum von Nestlé Professional wurde durch aufstrebende Märkte, insbesondere China, die Philippinen, die Region Indochina, den Nahen Osten und Russland vorangetrieben. Westeuropa und Nordamerika sahen sich weiterhin mit Herausforderungen im Außer-Haus-Umfeld konfrontiert. Die strategischen Wachstumstreiber Getränke- und Dessertlösungen erzielten weiterhin gute Leistungen. Nespresso wuchs in allen Regionen und setze seine weltweite Expansion fort. Die Konzentration auf Qualität und Investitionen in Produkte, Maschinen und Dienstleistungen waren die Grundlage für die starken Resultate. Nestlé Health Science entwickelte weiterhin neue Ernährungstherapien mit bewiesenem klinischem und gesundheitsökonomischem Nutzen. Das Wachstum wurde vor allem durch starke Leistungen in Europa sowie durch die wachsende Präsenz in China vorangetrieben.

Ausblick für 2015
Während Nestlé kurzfristig gute Ergebnisse erzielt, behält das Unternehmen zugleich den Fokus auf dem langfristigen Geschäft und stärkt damit die Grundlagen für zukünftiges Wachstum. Es wird erwartet, dass 2015 sich ähnlich wie 2014 gestaltet, so dass erneut ein organisches Wachstum von rund fünf Prozent mit Verbesserungen der Margen angestrebt wird.