Symrise stellt qualitative Studie „Pure Pleasure“ vor

Ess- und Trinkgenuss im Dialog mit dem Verbraucher untersucht

Symrise

Symrise stellt seine Verbraucherstudie „Pure Pleasure“ vor. Sie beleuchtet Genuss kategorieübergreifend und untersucht kulinarische Vorlieben von Verbrauchern in vier europäischen Ländern. Aus den Erkenntnissen entwickelt Symrise mit seinen Kunden Ideen für genussvolle Produkte.

In vielen Kulturen gelten Essen und Trinken als Inbegriff für Lebensfreude. Über Landesgrenzen hinweg haben sich sowohl gemeinsame als auch regionaltypische Genussaspekte entwickelt. Diese zu untersuchen, hat Symrise eine qualitative Verbraucherstudie durchgeführt und den Code für Ess- und Trinkgenuss entschlüsselt.

Essgenuss – ein Mix universeller Dimensionen, Momente & Verbrauchertypen
Für die Studie haben Verbraucher in Frankreich, England, Deutschland und Russland ein Genuss-Tagebuch geführt. Fazit: Genuss entsteht im Zusammenspiel von Gaumenfreuden aller Art mit sozialen und familiären Erlebnissen – praktisch jederzeit und überall. Daten veröffentlichter Berichte sowie Dialoge in Online-Foren bekräftigen zudem die Erkenntnisse von Symrise.

Aus diesen Informationen ergaben sich wesentliche Eckdaten für Ess- und Trinkgenuss. Zum Beispiel beschreiben Schlüsseldimensionen, wie intensiv Genuss jeweils wahrgenommen wird. Generell lassen sich diese Dimensionen drei Plattformen zuordnen: dem Umfeld des Verbrauchers, dem Verbraucher selbst und den bevorzugten Produkten.

Hier schließt sich der Kreis zu taste for life®, der strategischen Plattform von Symrise rund um den Verbraucher und seine Vorlieben. Hoch im Kurs stehen in allen Bereichen authentische und natürliche Lebensmittel mit echtem Genussfaktor. Pure Pleasure fördert es somit zutage: Der Trend hin zu gesunder und funktionaler Ernährung wächst weiter.

Genusstage für Schlüsselkunden und gemeinsame Arbeit an neuen Produkten
Diese Erkenntnisse möchte Symrise gern mit Schlüsselkunden teilen und bietet einen Zwei-Phasen-Workshop an. Während Phase eins, dem Inspirationstag, entwickeln die Teilnehmer Genuss-Sofortmaßnahmen für aktuelle Produkte. In Phase zwei, dem Ideentag, erarbeiten kategorieübergreifende Gruppen individuelle Konzepte. Indem man Dimensionen, Momente und Verbrauchertypen auf bestimmte Produktkategorien und Länder abstimmt, kann man den Genusswert von Produkten stärken und genussvolle Produkte entwickeln.

Das Kaleidoskop von Pure Pleasure für geschmackvollen Genuss nutzen
„Wir haben uns bestimmte Produktkategorien genauer angesehen, um die Marken-DNA von Genuss besser zu verstehen. Gleichzeitig haben wir unser Wissen um Genussmomente in verwandten Geschmacksbereichen vertieft“, erklärt Sandra Corneau, Sensory & Consumer Insights Director EAME Flavor & Nutrition Symrise. „Damit können wir innovative Produkte mit und für unsere Schlüsselkunden entwickeln. Um unser Modell global auszurollen und zu validieren, werden wir weitere Studien durchführen und unser Verständnis vom Verbraucher ausweiten.“

“Mit Pure Pleasure spüren wir Verbrauchertrends effektiv auf und können Schlüsselkunden passgenau beraten. Zudem zeigen wir, dass Symrise Ess- und Trink-Genuss in allen Facetten versteht und somit den passenden Geschmack für das jeweilige Produkt liefert“, ergänzt Hamish Taylor, Vice President Strategic Business Development Symrise. „Wir möchten als kompetenter Partner für Genuss rund um Essen und Trinken wahrgenommen werden. Zu diesem Zweck bieten wir Geschmacksvisionen für den Verbraucher.“