Oystar Hassia steigert internationalen Absatz

Wachstumsprogramm soll Erfolg weiter ausbauen

Markus Ehl

Mit bereits fünf Großaufträgen aus Übersee im laufenden Jahr konnte der Verpackungsmaschinen-Hersteller Oystar Hassia mit Sitz in Ranstadt seinen Absatz in wichtigen internationalen Schlüsselmärkten stark steigern. Vor allem in den USA, China, Indien und im arabischen Raum gewinnt Hassia Marktanteile. Mit einem Wachstumsprogramm will das Unternehmen diesen Erfolg weiter ausbauen. Dazu ist auch die Einstellung neuer Mitarbeiter geplant.

„Wir haben im ersten Halbjahr enorme Erfolge erzielt“, betont Markus Ehl, CEO der Oystar Gruppe und Geschäftsführer von Hassia. „Mit der Auslieferung von fünf Hochleistungs-Verpackungslinien an führende amerikanische Lebensmittelkonzerne konnten wir unsere Marktpräsenz in den USA enorm steigern.“ Auch in den aufstrebenden Schwellenländern ist Hassia verstärkt aktiv. So wird in Ranstadt gerade an Großaufträgen für einen der größten Lebensmittelhersteller in China, sowie an Bestellungen aus Indien und Saudi-Arabien gearbeitet. „Diese aufstrebenden Länder mit ihren überdurchschnittlichen Wachstumsraten sind für uns besonders interessant“, betont Ehl.

Mit einem speziellen Produktportfolio hat sich Oystar Hassia als deutscher Produktionsstandort für die Becher- und Flaschenfüllmaschinen der Oystar Gruppe auf diese Märkte eingestellt. „Wir bieten Maschinen an, die genau auf die dortigen Bedürfnisse abgestimmt sind“, so Ehl. „Das bedeutet im Zweifel lieber ein paar Erweiterungsmöglichkeiten weniger und dafür höchste Robustheit, Zuverlässigkeit und einfache Wartung.“

Um den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen, hat Oystar Hassia das Wachstumsprogramm „Hassia 2015“ gestartet. Ziel des Programms ist es, den Umsatz bis 2015 um 20 Prozent zu steigern. „Wir wollen durch Neuentwicklung von Maschinen, aber auch durch Standardisierung und gezielte Verbesserungen in Service und Vertrieb unser Wachstum nachhaltig absichern“, so Ehl. „Dass wir auf das Know-how und die Erfahrungen unserer Mitarbeiter setzen, ist für uns ein wesentlicher Aspekt im Programm Hassia 2015“, ergänzt Harro Ostermann, Vorsitzender des Hassia-Betriebsrats. „Die Erfolge am Markt und das Wachstumsprogramm machen unser Unternehmen zu einem stabilen Arbeitgeber in der Region, mit weiteren Bedarfen an qualifizierten und kompetenten Mitarbeitern für die Zukunft.“

„Das Wachstumspotenzial ist da“, erklärt Ehl. „Und wir haben die besten Voraussetzungen, um es zu nutzen.“ Als Teil der international tätigen Oystar Gruppe verfüge das Unternehmen nicht nur über hervorragenden Marktzugang sondern auch über wichtige Vertriebs- und Service-Infrastruktur in den Schlüsselregionen.