Bosch optimiert Online-Ersatzteilbeschaffung

Corporate Portal für standortübergreifende Ersatzteillogistik

Optimierte Ersatzteilbeschaffung

Auf der Pack Expo 2012 in Chicago stellt Bosch Packaging Technology zwei neue Funktionen zur Vereinfachung der Ersatzteillogistik aus seinem erweiterten Serviceportfolio vor: die Open Catalog Interface (OCI) und das Corporate Portal.

Sie ergänzen das E-Portal von Bosch, eine Online-Plattform für Ersatzteile, über die Kunden direkt auf aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit, Preis und Lieferzeit zugreifen können. Die Zusatzfunktionen OCI und Corporate Portal erlauben eine individuelle Anpassung des E-Portals auf die internen Prozesse des Kunden.

Dank der OCI-Funktion der Online-Plattform stehen die aktuellen Informationen aus dem E-Portal auch im kundeneigenen Einkaufs- oder ERP-System zur Verfügung. Dies reduziert den Erfassungs- und Aktualisierungsaufwand für Artikelinformationen und trägt zur Vereinfachung der Ersatzteilbeschaffung bei. In das System des Kunden wird dafür ein benutzerdefinierter Link zum E-Portal eingebunden, welcher den direkten Zugriff auf aktuelle Preise und Verfügbarkeiten der Ersatzteile ermöglicht.

Einfache Einrichtung
Diese Informationen können per Mausklick einfach in das Einkaufssystem des Kunden übertragen werden. Das spart Zeit bei der Dateneingabe und beschleunigt die Abwicklung von Anfragen und Bestellungen. Welche Materialdaten übertragen werden, ist in der System-Schnittstelle vordefiniert und kann von Bosch entsprechend den Kundenanforderungen angepasst werden. Die Einrichtung der OCI gestaltet sich einfach, da die Spezifikationen für den Link und Hinweise zur Systemkonfiguration von Bosch bereitgestellt werden.

Mit der Funktion Corporate Portal können Hersteller die E-Portale von mehreren Unternehmensstandorten miteinander kombinieren, um die Ersatzteilbeschaffung und -logistik zentral zu steuern. Je nach Anforderung des Kunden kann der zentrale Zugriff auf die E-Portale einer bestimmten Region, eines Geschäftsbereichs oder einer Einkaufseinheit ermöglicht werden. Das Corporate Portal unterstützt bei der standortübergreifenden Planung und Koordination von Wartungsarbeiten und trägt so zur Minimierung von wartungsbedingten Produktionsstopps bei. Weiterhin können die Nutzer des Corporate Portals mithilfe der All-in-One-Funktion die Produkt- und Maschineninformationen von mehreren individuellen E-Portalen in ein Sammelportal übertragen, in welchem die Ersatzteildaten dann kompakt zur weiteren Bearbeitung bereitstehen.

Deutliche Effizienzsteigerung
Das Corporate Portal gibt dem Kunden Zugang zu allen eingebundenen E-Portalen und ermöglicht damit eine übersichtliche Aufstellung über die installierte Basis an den jeweiligen Standorten. Innerhalb der einzelnen E-Portale sowie auch im Sammelportal sind die gewohnten Funktionen des E-Portals von der Produktsuche bis hin zum Anlegen von Merkzetteln, Anfragen und Bestellungen zu finden.

„Die Anforderungen der Unternehmen im Hinblick auf Ersatzteillogistik und -koordination sind äußerst individuell“, erläuterte Ray Nungesser, Vertriebsleiter Bosch Packaging Services USA. „Mit OCI und Corporate Portal ermöglichen wir es unseren Kunden, das E-Portal an ihre jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Dies führt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung bei der Ersatzteilbeschaffung.“

Die Produkte und Services von Bosch werden vom 28. bis 31. Oktober 2012 auf der PACK EXPO in Chicago, Illinois, USA an Stand S-2212 vorgestellt.