Krombacher Gruppe mit historischem Allzeithoch 2016 bei Ausstoß und Umsatz

Deutlicher Wachstumskurs mit neuen Bestwerten für die Marken Krombacher und Schweppes

Jahrespressekonferenz Krombacher Gruppe am 10. Januar 2017 in Düsseldorf

Ein erneutes Rekordjahr für die Krombacher Gruppe: Sowohl der Ausstoß als auch der Umsatz konnten in 2016 aufs Neue gesteigert werden. Damit hält der deutliche Wachstumskurs der vergangenen Jahre an. Bereits im 17ten Jahr in Folge steigt der Umsatz: in 2016 um 3,9 Prozent auf nun 745,3 Millionen Euro. Auch beim Ausstoß konnte die Gruppe 232.000 Hektoliter dazugewinnen und schließt das Jahr mit insgesamt 6,937 Millionen Hektoliter ab, einem Plus von 3,5 Prozent. Mehr als zufrieden blickt man daher, auf der Jahrespressekonferenz am 10. Januar 2017 in Düsseldorf, auf das Jahr 2016 zurück.

Vitamalz – die perfekte Verstärkung für das alkoholfreie Marken-Portfolio
Nachdem Krombacher bereits seit Juli 2016 einziger Lizenznehmer von Vitamalz ist, übernahm man im September auch 100 Prozent der Markenrechte und konnte somit einen weiteren wichtigen Meilenstein in der alkoholfreien Markenstrategie erreichen. Vitamalz ist eine außerordentlich erfolgreiche Traditionsmarke mit überaus großer Bekanntheit und Sympathie. Als erster Malztrunk in den 30er Jahren in Deutschland entwickelt, ist das erfrischende, alkoholfreie Getränk für Jung und Alt seit Jahrzehnten ein stabiler Faktor im deutschen Getränkemarkt. Im abgelaufenen Jahr konnte ein Zuwachs von 36,4 Prozent und damit um 48.000 Hektolitern auf aktuell 180.000 Hektolitern verzeichnet werden. Zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen, die in 2017 anlaufen, geben eine gute Wachstumsperspektive für die Zukunft.

Sonstige Marken im Minus
Die sonstigen Marken der Krombacher Gruppe, zu denen Rolinck, Cab, Eichener und Rhenania gehören, behalten ihre regionale Bedeutung, verzeichnen ein Minus von 20.000 Hektolitern, was zum Teil auf den Verzicht im Exportgeschäft zurückzuführen ist.

Schweppes Deutschland mit den alkoholfreien Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper ist sowohl im Ausstoß als auch im Umsatz auf einen neuen Rekordwert gewachsen. Die Marke Schweppes weist dabei ein Wachstum von 46.500 Hektolitern auf, was einem starken Plus von 6 Prozent entspricht. Damit liegt Schweppes bei einem Gesamtausstoß von 825.500 Hektolitern. Neben dem weiterhin positiven Trend bei Tonics konnte auch Schweppes Wild Berry erneut hoch zweistellig wachsen.

Orangina konnte sich stabil über der 100.000 Hektoliter-Marke etablieren, musste aber einen Rückgang um 6.000 Hektoliter hinnehmen auf einen Gesamtausstoß von 102.000 Hektoliter. Sehr positiv entwickeln konnten sich die Orangina Kleingebinde, hier insbesondere die kultige 0,25 l MW sog. Bulby-Flasche sowie die 0,33 l EW Dose. Dr Pepper, die US-Kultmarke, konnte in 2016 die Wachstumsdynamik der letzten Jahre nicht halten und verliert leicht um 2.500 Hektoliter und kommt somit auf einen Ausstoß von 52.000 Hektoliter. Auch hier konnten die Dosengebinde 0,33 l Dr Pepper und 0,5 l Dr Pepper Energy deutlich zulegen.

Ausblick auf 2017
Der erfolgreiche Ausbau des alkoholfreien Portfolios wird auch in 2017 konsequent fortgesetzt. Neue Impulse setzt Krombacher als Marktführer bei alkoholfreien Bieren. Die Nachfrage nach alkoholfreien Bieren wächst seit Jahren kontinuierlich und Krombacher ist der größte Anbieter in diesem strategisch wichtigen Segment. Diesen Weg setzt Krombacher mit der Einführung von Krombacher 0,0 Prozent – einer neuen Generation von alkoholfreien, isotonischen Durstlöschern mit 0,0% Alkohol – fort, welche neben den so erfolgreichen alkoholfreien Bieren eingeführt werden.

Die meisten Verbraucher wissen, dass der geringe Alkoholgehalt von weniger als 0,5 Volumenprozent bei alkoholfreien Bieren physiologisch vollkommen unbedenklich ist. Es gibt jedoch Verbraucher, die prinzipiell gänzlich auf Alkohol verzichten und eine natürliche Alternative zu oft süßen und künstlichen Softdrinks suchen. Krombacher 0,0 Prozent richtet sich damit an all diejenigen, die bewusst auf jeglichen Alkohol – aber nicht auf Geschmack – verzichten möchten.

Zusätzlich zu den bekannten und beliebten Alkoholfrei-Sorten bietet Krombacher ab dem 23. Januar ein 0,0 Prozent Pils und das erste national vermarktete 0,0 Prozent Weizen an, die sich in einem eigenständigen, frischen und klar differenzierenden Design präsentieren werden. Im März 2017 setzt Krombachers Fassbrause als Marktführer neue Impulse durch die Einführung der neuen Sorte Cola & Orange – spritzig, fruchtig und eine echte Alternative zu den etablierten Cola-Mix Getränken auf dem Markt – und spricht damit neue Verwender an. Krombachers Fassbrause Cola & Orange wird mit Orangensaft hergestellt, ist koffeinhaltig und hat natürlich 0,00 Prozent Alkohol. Das neue Erfrischungsgetränk richtet sich an die ganze Familie und an eine junge Zielgruppe.

Die Marken-Macher aus Krombach äußern sich zuversichtlich, sich auch im neuen Jahr weiter behaupten zu können. „Wir werden weiterhin alles tun, um mit hoch-qualitativen Angeboten und der entsprechenden Unterstützung die Verbraucher von unseren Marken zu überzeugen und weiterhin für nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Neue, attraktive Produkte und Gebinde sowie eine aufmerksamkeitsstarke, nationale Verbraucher-Promotion im Sommer werden für Aufmerksamkeit, Interesse und neue Kauf-Impulse für die Top-Marken sorgen“, heißt es seitens Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing des Unternehmens.