Krombacher Gruppe mit historischem Allzeithoch 2016 bei Ausstoß und Umsatz

Deutlicher Wachstumskurs mit neuen Bestwerten für die Marken Krombacher und Schweppes

Jahrespressekonferenz Krombacher Gruppe am 10. Januar 2017 in Düsseldorf

Ein erneutes Rekordjahr für die Krombacher Gruppe: Sowohl der Ausstoß als auch der Umsatz konnten in 2016 aufs Neue gesteigert werden. Damit hält der deutliche Wachstumskurs der vergangenen Jahre an. Bereits im 17ten Jahr in Folge steigt der Umsatz: in 2016 um 3,9 Prozent auf nun 745,3 Millionen Euro. Auch beim Ausstoß konnte die Gruppe 232.000 Hektoliter dazugewinnen und schließt das Jahr mit insgesamt 6,937 Millionen Hektoliter ab, einem Plus von 3,5 Prozent. Mehr als zufrieden blickt man daher, auf der Jahrespressekonferenz am 10. Januar 2017 in Düsseldorf, auf das Jahr 2016 zurück.

Bereits 2015 erreichte Krombacher ein Allzeithoch (LMV-online.de berichtete). Mit dem starken Marken-Portfolio ist die Gruppe für die Zukunft bestens aufgestellt. Die Marken Krombacher, Schweppes und Vitamalz sind allesamt auf deutlichem Wachstumskurs. Krombacher als größte deutsche Biermarke wächst über dem Marktniveau und steigert den Ausstoß um ein Plus von 166.000 Hektolitern, was einen Zuwachs von 3 Prozent auf nun 5,653 Millionen Hektoliter bedeutet. Der Umsatz steigt um 3,5 Prozent auf 622,3 Millionen Euro. Wachstumsmotor ist der nachhaltige und erfolgreiche Ausbau der Dachmarke Krombacher.

Schweppes Deutschland erreicht ebenfalls einen historischen Höchststand. Der neue Bestwert liegt bei 989.000 Hektolitern, einem Plus von 4 Prozent. Der Umsatz steigt um 4,2 Prozent und liegt mit insgesamt 101,1 Millionen Euro erstmalig über der 100 Millionen Euro-Marke. Ein weiterer Meilenstein in der alkoholfreien Markenstrategie ist mit der Übernahme von Vitamalz gelungen. Die Traditionsmarke konnte kräftig zulegen.

Position in der Gastronomie gestärkt und Exportgeschäft im Aufwind
Fassbier wächst erneut um 1 Prozent und damit um 7.000 Hektoliter auf 698.000 Hektoliter entgegen dem Markttrend, denn über 1.600 neue Gastro-Objekte konnten für die Marke Krombacher gewonnen werden. Insgesamt haben nun über 20.000 Gastronomie-Betriebe Krombacher am Zapfhahn.

Krombacher kann weiter im internationalen Markt um 7.000 Hektoliter auf 212.000 Hektoliter zulegen und damit um 3,4 Prozent wachsen. Alle strategischen Kernmärkte sind im Plus, d. h. die USA, England, Italien, Russland und Korea. Die Zahl der Beschäftigten in Krombach wächst deutlich auf 977 (Vorjahr: 951).

Nachhaltigkeitsstrategie zeigt weiterhin gute Erfolge
Die unter dem Motto „Zum Wohle für Mensch & Natur“ definierte Nachhaltigkeitsstrategie des Hauses Krombacher und die jüngst unternommenen Anstrengungen zeigen weiterhin gute Erfolge. So konnten die CO2-Emissionen durch den Energieverbrauch dank des Einsatzes von Ökostrom um fast die Hälfte reduziert werden. Im Herbst 2015 ist ein eigenes Blockheizkraftwerk mit 2 Megawatt Leistung erfolgreich in Betrieb genommen worden. In den Natur- und Umweltschutz flossen in den vergangenen Jahren insgesamt 12 Millionen Euro und für das gesellschaftliche Engagement konnten seit 2002 zusätzlich rund 4,5 Millionen Euro unter anderem durch die alljährlich stattfindende Krombacher Spendenaktion mit 1.162 Institutionen und sozialen Einrichtungen gespendet werden.