Weltweite Plattform für die Zukunft des Backens
Mehr als 49.000 Interessierte besuchen die Iba 2025
Montag, 26. Mai 2025
| Redaktion
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Rondo zeigte auf der Iba 2025 das Demo Programm einer Smart Bread Line
Rondo zeigte auf der Iba 2025 das Demo Programm einer Smart Bread Line, Bild: GHM

Die Iba 2025 hat mit einer gelungenen Mischung aus Vielfalt und Innovationskraft erneut bewiesen, dass sie der internationale Dreh- und Angelpunkt der Branche ist. Vom 18. bis 22. Mai zeigten 985 Aussteller aus 46 Ländern eine Produktvielfalt, die in dieser Dimension und auf diesem Niveau nur auf der Weltleitmesse zu erleben ist. Das lockte 49.115 Besucher aus 149 Ländern nach Düsseldorf, um sich über die jüngsten Entwicklungen zu informieren. Dabei zeigten sich sowohl Aussteller als auch Besucher äußerst zufrieden mit den fundierten, zielführenden und partnerschaftlichen Gesprächen.

Auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern versammelte die Messe die weltweite Backbranche. Die Iba bildete das gesamte Spektrum von Handwerk, Digitalisierung, Automatisierungslösungen und Produktion über energieeffiziente Backöfen, Kühlung oder Verpackung bis hin zu Foodtrends und Rohstoffen ab. Vor Ort erlebten die Besucher, welche Trends die Branche bewegen oder welche Lösungen für die Herausforderungen von morgen benötigt werden. Roland Ermer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, dazu: „Die Iba 2025 war ein Branchentreffen, das mir lange in Erinnerung bleiben wird. In den vergangenen fünf Tagen habe ich mit Begeisterung erlebt, wie leidenschaftlich das Bäckerhandwerk, national und international, sein kann. Wir haben herausragende Arbeiten bei den Wettbewerben gesehen, konnten großartige Diskussionen mit Berufskollegen führen und noch dazu viel Wissenswertes und Inspirierendes mit nach Hause nehmen. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die backende Branche vom Austausch lebt. Bereits jetzt freue ich mich auf die Iba im Jahr 2027 in München.“

Neuer Standort Düsseldorf setzt frische Impulse für die Iba

„Unabhängig von Zeit und Ort hat die Iba eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie für Qualität und internationale Relevanz steht und die richtigen Protagonisten aus der ganzen Welt an einem Ort zusammenbringt. In diesem Jahr zeigte sich besonders deutlich: Mehr als jeder zweite Besucher war ein Entscheider, konkret 62,6 Prozent der Fachbesucher prägten das Geschehen, mit fundiertem Interesse und Entscheidungsbefugnissen. Der Standort Düsseldorf hat zudem frische Impulse gesetzt. Er erschloss neue Zielgruppen aus angrenzenden Regionen und Ländern national wie international“, so Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen. 

Aussteller-Feedback zur Iba 2025

Der Tenor der Aussteller zu Iba lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • „Große Bandbreite an potenziellen Kunden aus aller Welt“
  • „viele interessante Gespräche“
  • „neue Kontakte“
  • „sehr wichtige Veranstaltung“
  • „lebhafte Atmosphäre mit qualifizierten Leads“ 

Deutlich spürbar waren das Miteinander, der Teamgeist und die positive Stimmung in den Hallen. Auch unter den Ausstellern entstanden zahlreiche produktive Geschäftsbeziehungen. So betont beispielsweise Stefan Strehle, geschäftsführender Vorstandssprecher von Bäko: „Die Iba 2025 war eine gelungene Messe und willkommene Gelegenheit, unsere neuen Konzepte und Produkte einem breiten Fachpublikum vorstellen zu können. Zahlreiche interessierte Fachbesucher backender Betriebe aus vielen Regionen der Bäko-Organisation waren am Stand. Die sinnvolle schwerpunktbezogene Hallenaufteilung ermöglichte es dem backenden Handwerk, schnell und effizient ihre Partner zu finden. Darüber hinaus ist es gelungen, die Iba 2025 als Plattform für ein zukunftsorientiertes Handwerk zu positionieren. Neben vielen herstellerseitigen Messeauftritten in diversen Hallen, unterstrichen sicher auch die Innovationen am Bäko-Messestand diesen Anspruch, mit zukunftsweisenden Lösungen aus den Bereichen Rohstoffe, Maschinen und Geräte, Papier und Verpackungen sowie analoge und digitale Services, die jeden backenden Betrieb im Tagesgeschäft nachhaltig unterstützen können.“

Geschäftsführerin Dr. Sabine Krätzschmar von Ireks, fügt hinzu: „Die Iba als Weltmesse des Backens ist für uns eine sehr wichtige Veranstaltung. Wir freuen uns besonders, dass unser Messemotto „It’s your Choice“ von den Kunden so gut angenommen worden ist. In einer Zeit großer Herausforderungen, aber auch vielfältiger Chancen, kommt es darauf an, dass jeder Betrieb für sich seinen individuellen Weg in die Zukunft findet. Dafür haben wir an unserem Iba-Stand und der Trendinsel kreative Impulse gegeben und neue Optionen aufgezeigt. Unser Eindruck ist, dass diese Themenvielfalt gut ankam und für alle etwas Passendes dabei war. Wir ziehen ein positives Fazit und freuen uns, gemeinsam mit den Backbetrieben in die Zukunft zu gehen.“

Starkes Rahmenprogramm mit 50 Vorträgen und 70 Experten

Das „Iba.Forum" und die „Iba.Stage" mit rund 50 Vorträgen und 70 Referenten waren Drehscheibe für den Wissensaustausch und stießen auf großes Interesse. Die Bandbreite der Vorträge von Branchenexperten brachte auf die Bühne, was die Branche bewegt von der Renaissance des Sauerteigs über Schokoladenalternativen und Enzyme als Gamechanger in der Backbranche bis hin zur Automatisierung traditioneller Produktionen und dem Einsatz künstlicher Intelligenz in der Backstube.

Ein Besuchermagnet waren die Wettbewerbe. Zahlreiche Preisverleihungen, drei Weltmeisterschaften der Konditoren, Bäcker und Brotsommeliers sowie die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister hielten das Publikum in Atem.

Digitalisierung und Food Trends auf Sonderflächen zum Anfassen, Erleben und Austauschen

Schwerpunktthemen wie Digitalisierung oder Food Trends wurden durch eigene Sonderflächen noch einmal besonders in Szene gesetzt. Besonders die neu geschaffene „Iba.Food Trends Area“ begeisterte die Besucher. Die nächste Iba findet vom 24. bis 28. Oktober 2027 in München statt, danach wieder alle drei Jahre.

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