Goldsteig Bambini Mozzarella neu verpackt

Mozzarella

Seit Anfang August vertreibt die Käserei Goldsteig ihren Bambini Mozzarella in einem Frischebecher von Weidenhammer Plastic Packaging (WPP), der Kunststoffsparte der Weidenhammer Packaging Group (WPG).

Das Besondere daran: Der ovale, im In-Mould Labelling-Verfahren (IML) verarbeitete Becher wird naht- und kantenlos in nur einem Arbeitsschritt dekoriert. Anders als bei gängigen IML-Verpackungen entsteht so eine Rundum-Dekoration samt weicher Bodenkontur, die bisher nur bei Tiefziehbehältern mit Sleeve-Etikettierung möglich war.

Vor rund zwei Jahren entschied Deutschlands führender Mozzarella-Hersteller Goldsteig, seine Marke zu stärken und seinen Bambini Mozzarella neu zu verpacken. In Weidenhammer fand Goldsteig dafür den richtigen Partner: Gemeinsam entwickelten sie einen hochwertigen Kunststoffbecher, der nicht nur das Produkt optimal verpackt, sondern zugleich appetitliche Optik mit angenehmer Haptik verbindet. Seit Anfang August sind die kleinen Mozzarella-Kugeln, die sich für die schnelle Zubereitung von Salaten eignen, im neuen Gewand bei allen großen Handelsketten erhältlich. Die Verbraucher können zwischen einer Classic- und einer Light-Variante wählen.

Kleiner Becher, große Wirkung
Bei der Verpackungslösung für Goldsteig nutzt Weidenhammer eine besondere IML-Technik, die der Verpackungsspezialist als einziger Anbieter im Repertoire hat: Seiten- und Bodenetikett des Bechers werden in einem Arbeitsschritt naht- und kantenlos verarbeitet. Dadurch verfügt der Becher über eine weiche, runde Unterkante, die dem Verbraucher eine handschmeichelnde Haptik bietet.

Erstmals zum Einsatz kam das spezielle IML-Verfahren bei der Verpackung für Rügenwalder Teewurst – und wurde seither von Weidenhammer kontinuierlich weiterentwickelt. Dieses Wissen kommt nun Goldsteig zugute: Der Mozzarella-Becher erstrahlt in einer Full-Cover-Version höchster Qualität, die zuvor nur bei Tiefziehverpackungen mit Sleeve-Etikett möglich war. „Unserem Kunden war die realistische, dreidimensionale Abbildung des Mozzarellas auf dem Becher enorm wichtig“, so Andreas Rothschink, Leiter Sales bei der WPP. „Nur dank unserer Expertise im In-Mould Labelling-Verfahren konnten wir diese Anforderung realisieren und eine Lösung entwickeln, die sich am Point-of-Sale vom Wettbewerb differenziert.“

Frische und Aroma garantiert
Die neue Verpackungslösung für Goldsteig überzeugt nicht nur aus optischer und haptischer Sicht, sondern erfüllt auch die Kundenanforderungen an eine sichere Mozzarella-Verpackung. So garantiert die auf dem Polypropylen-Becher aufgesiegelte Verbundfolie absolute Gasdichtigkeit, wodurch die Mozzarella-Kugeln aromatisch und frisch bleiben. Eine Salzlake schützt den Käse vor dem Austrocknen.

Die 225-Gramm-Frischebecher für die Bambini Mozzarella-Kugeln des Markenherstellers Goldsteig fertigt Weidenhammer in Zwenkau.