Neuer CFO: Bernd Brinker leitet interimsweise den Finanzbereich bei Gea

Finanzvorstand Bernd Brinker

Ab dem 16. Oktober 2023 wird Bernd Brinker als Interim-Chief Financial Officer den Finanzbereich der Gea Group leiten. Für ein Jahr übernimmt der 58-Jährige die Nachfolge von Marcus A. Ketter, der Anfang August 2023 unerwartet verstorben ist. Prof. Dieter Kempf, Vorsitzender des Gea-Aufsichtsrats, sagt: „Mit Bernd Brinker begrüßen wir einen breit aufgestellten, erfahrenen und kapitalmarktaffinen Finanzexperten. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner ausgewiesenen Erfahrung den Vorstand gut ergänzen wird.“

Der Diplomkaufmann verfügt über mehr als 30 Jahre Finanz- und Kapitalmarkterfahrung in global tätigen Industriekonzernen. Bernd Brinker startete seine Karriere 1991 im Finanzbereich des damaligen Unternehmens Viag, einem zuletzt in München ansässigen börsennotierten Mischkonzern, der im Jahr 2000 mit dem ähnlich strukturierten Veba-Konzern zu Eon fusionierte. Von 1996 bis 2014 hat er verschiedene Führungspositionen bekleidet, insbesondere in den Bereichen Treasury, Investor Relations, Portfolio Management und Mergers & Acquisitions bei SKW Trostberg, Degussa sowie Evonik Industries und leistete wesentliche Beiträge zur jeweiligen Unternehmensentwicklung.

Erste CFO-Position bei Dorma Holding

Im Jahr 2014 übernahm der gebürtige Emsländer seine erste Group CFO-Position beim damaligen Familienunternehmen Dorma Holding, welches im Folgejahr mit der schweizerischen Kaba Holding zur börsennotierten Dormakaba Holding fusionierte. Hier war Bernd Brinker als Group CFO unter anderem für die Funktionen Controlling, Accounting, Treasury, Tax, M&A, Investor Relations, IT und Internal Audit verantwortlich.

Neuer Gea-Finanzvorstand soll Unternehmensweg am Kapitalmarkt fortsetzen

Gea CEO Stefan Klebert ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass der Aufsichtsrat Bernd Brinker so kurzfristig gewinnen konnte. In den vergangenen Jahren ist es uns bei Gea auch dank der erfolgreichen Arbeit von Marcus A. Ketter gelungen, das Vertrauen des Kapitalmarktes zurückzugewinnen. Mit Bernd Brinkers Know-how und seiner Kapitalmarkterfahrung wollen wir diesen Weg nun gemeinsam fortführen.“ Gea fokussiert sich als Technologiekonzern auf Maschinen und Anlagen sowie auf anspruchsvolle Prozesstechnik, Komponenten und Servicedienstleistungen, die in der Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie zum Einsatz kommen.
 

Passende Anbieter zum Thema

Separation, Homogenisierung, Verpacken, Kühlen, Einfrieren, Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen, Ventile, Verfahrenstechnik
Weima, Maschinenbau, Recycling, Pressen, Granulieren
Anlagenbau, Prozesstechnik, Automatisierung, Visualisierung, Engineering, Consulting, Hygienic Design, Montage Anlagen, Rohrleitungsbau, Thermische Produktbehandlung, Turn Key Projekte, Wartung und Instandhaltung