Nestlé überzeugt mit nachhaltigem Wachstum

Positiver Ausblick auf 2013

Paul Bulcke

"Wir haben unsere Vorgabe im Jahr 2012 erfüllt: eine gute, breit abgestützte Leistung, die auf dem profitablen Wachstum basiert, das wir kontinuierlich über die vergangenen Jahre geschaffen haben. Alle Geschäftsbereiche haben dazu beigetragen, sowohl in den Industrieländern wie auch in den aufstrebenden Märkten" fasst Paul Bulcke, CEO von Nestlé zufrieden das letzte Jahr zusammen.

Der berichtete Umsatz der Gruppe stieg um CHF 8,6 Milliarden, bzw. 10,2%, auf CHF 92,2 Milliarden. Das organische Wachstum betrug 5,9%, aufbauend auf dem starken Wachstum der Vorjahre, und bestand aus 3,1% internem Realwachstum und 2,8% Preisanpassungen.

Der Nettogewinn stieg um CHF 1,1 Milliarden auf CHF 10,6 Milliarden. Der ausgewiesene Gewinn pro Aktie stieg um 12,2% auf CHF 3.33. Der nachhaltige Gewinn pro Aktie bei konstanten Wechselkursen stieg um 7,5%.

Geschäftsverlauf
Das Wachstum der Gruppe war breit abgestützt in allen Kategorien und Weltregionen. Das organische Wachstum betrug 5,9% in Nord- und Südamerika, 2,4% in Europa und 10,3% in Asien, Ozeanien und Afrika.

In den Industrieländern konnte dank innovativer Produkte, Systeme und Vertriebskanäle ein organisches Wachstum von 2,5% erzielt werden, trotz des herausfordernden Handelsumfelds. In den aufstrebenden Märkten wurden ein Wachstum von 11% und ein Umsatz von CHF 39,3 Milliarden erzielt.

Nestlé Waters
Nestlé Waters erzielte weiterhin eine gute Leistung. In den Industrieländern konnten die Positionen in Nordamerika und Europa ausgebaut, und in den aufstrebenden Märkten die Präsenz verstärkt werden. Das Geschäft profitierte vom starken Umsatz von Premiummarken wie S.Pellegrino und Perrier.

Die weltweite Führungsposition von Nestlé Pure Life konnte mit einem starken zweistelligen Umsatzwachstum bekräftigt werden. Die Kampagne für gesunde Flüssigkeitszufuhr ist für das Wachstum der Kategorie Flaschenwasser zentral. In Nordamerika profitierten regionale Marken wie Poland Spring, Ice Mountain oder Zephyrhills vom Wachstum der Kategorie. Das Home & Office-Geschäft erzielte auch eine gute Leistung.

In Europa konnte die gute Leistung des Geschäfts in Frankreich und Grossbritannien das geschwächte Umfeld in Südeuropa kompensieren. Das Geschäft in den aufstrebenden Märkten wuchs dynamisch, mit zweistelligem Wachstum unter anderem in der Türkei, in Ägypten, Mexiko und Thailand.

Die operative Ergebnismarge von Nestlé Waters konnte aufgrund des Wachstums des Geschäfts und hoher Effizienz in den Herstellungs-, Einkaufs- und Vertriebsprozessen gesteigert werden.

Nestlé Nutrition
2012 war ein gutes Jahr für den Bereich Säuglingsernährung. In den aufstrebenden Märkten einschliesslich Brasilien, Russland, Indien, China und Afrika wuchsen die beiden Bereiche Säuglingsnahrung und Zerealien für Kleinkinder zweistellig.

Das Geschäft erzielte auch in den Industrieländern Wachstum, trotz niedriger Geburtenraten. Das Geschäft lief besonders gut in Frankreich und in den Vereinigten Staaten, wo Anteile wettgemacht wurden. Zu den Innovationen gehörten die weltweite Ausweitung der Anti-Kolik-Säuglingsnahrung, sowie Gerber-Beutel und haltbare Joghurts für Kinder in den Vereinigten Staaten. Die Akquisition von Wyeth Nutrition, welche im November abgeschlossen wurde, soll die Position und die Leistungsfähigkeit in wichtigen aufstrebenden Märkten erheblich aufwerten und das Wachstumsprofil von Nestlé Nutrition verbessern.

Der Bereich Gewichtsmanagement erzielte weiterhin eine schlechte Leistung. Der Bereich Leistungsernährung baute den auf die Hauptkonsumenten ausgerichteten Vertrieb aus und lancierte eine erneuerte Version von PowerBar ProteinPlus.

Die operative Ergebnismarge von Nestlé Nutrition wurde beeinträchtigt durch den Bereich Gewichtsmanagement und die Transitions- und Integrationskosten von Wyeth Nutrition.

Weitere Bereiche - Nespresso wächst zweistellig
Nestlé Professional erzielte Wachstum in den Industrieländern und wuchs zweistellig in den aufstrebenden Märkten. Zum Wachstum trugen sowohl die Nahrungsmittel- als auch die Getränkesparte bei. Das Getränkegeschäft sah insgesamt gutes Wachstum, angetrieben durch das zweistellige Wachstum der Getränkesysteme, die erstmals CHF 1 Milliarde Umsatz erzielten.

Nescafé Alegria ist nunmehr in über 60 Märkten erhältlich, Nescafé Milano in über 30 Märkten, die Ausweitung auf weitere Märkte läuft. Das Nahrungsmittelgeschäft trug auch solides Wachstum bei, angetrieben durch Innovation im Bereich der süssen und salzigen Würzmischungen und durch eine enge Kundenzusammenarbeit.
    
Nespresso erzielte erneut eine starke Leistung mit zweistelligem Wachstum. Nespresso verstärkte weiterhin die Position in Europa und beschleunigte die Ausbreitung im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nord- und Südamerika. Zu den Innovationen gehörten fünf neue Grand Cru Kaffeesorten und die zwei neuen Maschinen Maestria und U. Mit 52 neuen Boutiquen ist Nespresso an über 300 Standorten in 48 Ländern präsent. Nespresso Club Mitglieder konnten auf neue Dienstleistungen zugreifen. Über zwei Drittel des Rohkaffees wurden über das Nespresso AAA Sustainability Quality Programm eingekauft und das Ziel, 75% aller Kapseln zu recyclen, wurde ein Jahr früher als geplant erreicht.

Positiver Ausblick auf 2013
Das Umfeld im Jahr 2013 scheint Nestlé vor ebenso vielen Herausforderungen zu stellen wie 2012. Man erwartet jedoch, das Nestlé Modell auch im Jahr 2013 erneut zu erfüllen: organisches Wachstum zwischen 5% und 6% sowie eine Verbesserung der operativen Ergebnismarge, des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen sowie der Kapitaleffizienz.