Logimat verzeichnet neuen Rekord mit über 67.000 Besuchern

Messeimpression Logimat 2024

Mit einem erneuten Zuwachs an Besuchern, Ausstellern, Ausstellungsfläche und Produktpremieren schließt die Logimat 2024 ihre Tore. Mit einem Anteil von rund 35 Prozent internationalen Ausstellern kam in diesem Jahr zudem jeder dritte Aussteller über die Landesgrenzen hinaus nach Stuttgart. Insgesamt 67.420 Fachbesucher, acht Prozent mehr als im Vorjahr, fanden den Weg auf das Stuttgarter Messegelände. 1.610 Aussteller zeigten aktuelle Lösungen und Produktentwicklungen, darunter über 120 Produktpremieren. Zudem konnte die Nettoausstellungsfläche nochmals um 2.000 Quadratmeter auf gut 67.000 Quadratmeter gesteigert werden. Insgesamt waren an den drei Messetagen 101.649 Fachbesucher, Aussteller und Medienvertreter auf dem Messegelände.

„Damit setzt die Logimat ihre Erfolgsgeschichte weiter fort“, urteilt Messeleiter Michael Ruchty vom Münchener Messeveranstalter Euroexpo Messe- und Kongress. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder gezeigt, dass mit Kreativität auch unter dem gegebenen Platzangebot noch weitere Flächen zu erschließen sind und innovative Neuerungen eingebunden werden können, dass mit Kreativität auch unter dem gegebenen Platzangebot noch weitere Flächen zu erschließen sind und innovative Neuerungen eingebunden werden können. Damit bietet die Logimat Ausstellern und Fachpublikum immer wieder aufs Neue eine hochattraktive und weltweit einzigartige Plattform.“

Jeder dritte Aussteller kommt aus dem Ausland

Die zehn Messehallen auf dem Stuttgarter Messegelände waren bereits frühzeitig komplett ausgebucht. Auf den zur Verfügung stehenden 125.000 Quadratmetern Brutto-Ausstellungsfläche stellten weltweit führende Produkthersteller, Systementwickler, Integratoren und Dienstleister aus 40 Ländern ihre neuesten Entwicklungen und Lösungen für effiziente Prozesse in der Intralogistik vor. Rund 150 Unternehmen nahmen zum ersten Mal an der Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement teil. Mit einem Anteil von 35 Prozent kam in diesem Jahr jeder dritte Aussteller aus dem Ausland, davon 86 aus Übersee, China, Nordamerika und Australien. „Die Logimat in Stuttgart hat sich international den Ruf als bedeutendste Präsentationsplattform und Arbeitsmesse der Intralogistikbranche erarbeitet und gilt als weltweit führende Intralogistikmesse“, unterstreicht Messeleiter Ruchty. „Die Aussteller aus dem In- und Ausland goutieren den Standort Stuttgart im Zentrum Europas mit der direkten Anbindung des Messegeländes an Flughafen, Straße und bald auch den Schienenfernverkehr.“

40 Prozent mit konkreten Investitionsplänen auf der Logimat

Nach Branchen aufgeschlüsselt kamen 52 Prozent der Fachbesucher aus der Industrie und 16 Prozent aus dem Groß- und Einzelhandel. Fast 60 Prozent des Fachpublikums waren als Entscheider vor Ort, um sich einen Überblick über das aktuelle Lösungsangebot für die Intralogistik zu verschaffen und die Angebote direkt miteinander zu vergleichen. Konkrete Investitionsvorhaben hatten rund 40 Prozent der Besucher im Gepäck. „Das hervorragende Ergebnis der Logimat 2024 und das erfolgreich erweiterte Rahmenprogramm unterstreichen erneut den Ruf der Logimat als Messe mit Mehrwert wie auch als führende Präsentations-, Informations- und Kommunikationsplattform der Intralogistikbranche“, begründet Messeleiter Ruchty das hohe Interesse von Ausstellern und Fachbesuchern. „Die Logimat gibt den Intralogistikern weltweit positive Impulse für zukunftsfähige Investitionen auf dem aktuellen Stand der Technik.“ Die kommende Logimat in Stuttgart findet vom 11. bis 13. März 2025 statt.