Grundfos eröffnet globales F&B-Kompetenzzentrum

Expertise in Bodenheim gebündelt

Management

Grundfos hat im Hilge-Werk in Bodenheim das neue globale Kompetenzzentrum Food, Beverage und Pharma unter der Leitung von Robin Konijn, Stratigic Account Mananger, eingerichtet. Damit verfolgt das Unternehmen zwei Ansätze: Kunden aus der Lebensmittel- und Pharmaindustrie werden zentral von einem Standort aus betreut und bekommen so die richtige Expertise bei Produkten und Applikationen.

Zudem erhalten künftig die zum Konzern gehörenden Vertriebsgesellschaften in diesen aus Hygienesicht sensiblen Anwendungsbereichen nachhaltige Unterstützung in allen Belangen. Klaus Schröder, bisher Vertriebsdirektor, wird diese Business Support Unit leiten.

Konijn, der das globale Kompetenzzentrum verantworten wird, beleuchtete in diesem Zusammenhang auf der Pressekonferenz anlässlich der Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen von Hilge die aktuelle Marktsituation: Mit einem Umsatzpotenzial von rund 600 Millionen Euro in den Ressorts Nahrungsmittel und Getränke könne Grundfos derzeit auf einen Anteil von 15 Prozent blicken. Das erklärte Ziel sei, den Lebensmittelbereich deutlich nach vorne zu bringen, um neue Marktchancen zu suchen und die eigene Position im Markt auszubauen.