25.000 Fachbesucher informieren sich auf Anuga Foodtec 2022

Koelnmesse freut sich über erfolgreichen Re-Start für die Food- & Beverage-Technologie-Branche

Anuga Foodtec

Mehr als 1.000 Aussteller aus 44 Ländern haben fast 25.000 Fachbesucher auf der diesjährigen Anuga Foodtec empfangen. Der Messeveranstalter Koelnmesse zieht ein positives Fazit für den Branchentreff der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit ihrer Zulieferindustrie in Köln. Gerald Böse, Versitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, sagt dazu: „Die Anuga Foodtec ist und bleibt der zentrale und internationale Treffpunkt der Branche. Und diese führende Position hat der erfolgreiche Re-Start der Messe hier in Köln deutlich unterstrichen. Das richtige Konzept, zur richtigen Zeit.“

„Das aus über 120 Ländern angereiste hochkarätige Fachpublikum traf hier in Köln auf hervorragend aufgestellte und engagierte Aussteller. Intensive effektive Gespräche prägten den Messeverlauf. Das Feedback der Aussteller bestätigte uns erneut, wie wichtig die persönliche Begegnung für erfolgreiches Business ist“, ergänzt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. Sehr stark war der Besuch aus dem europäischen Ausland und aus Deutschland. Auch aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie einigen afrikanischen Staaten war der Besuch auf der Anuga Foodtec erfreulich gut. Der Auslandsanteil der Besucher lag bei rund 57 Prozent im Vergleich zu 63 Prozent zu vorherigen Veranstaltung. Bei der letzten Anuga Foodtec 2018 konnten mehr als 50.000 Besucher gezählt werden. In Anbetracht der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg ist der Unterschied jedoch nicht unerwartet.

Hoher Bedarf bei Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit

Die Anuga Foodtec hat damit den Re-Start der gesamten Branche erfolgreich eingeleitet. Der große Investitionsbedarf und die gleichzeitig hohe Investitionsbereitschaft der nachfragenden Industrie hat sich unter anderem darin geäußert, dass viele der angereisten Geschäftsführer und Betriebsleiter mit konkreten Projektideen auf die Aussteller zugekommen sind. So wurden teilweise sogar vor Ort Maschinen und Anlagen erworben. Durch die aktuelle Weltlage erhöht sich der Bedarf an Antworten für Fragen aus den Bereichen wie Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Neben Key-Playern haben mittelständische Unternehmen, kleinere Spezialisten und 28 Start-Ups exakt auf die Branche zugeschnittene, innovative Konzepte gezeigt.

Auch die Eröffnung durch Bundesminister Cem Özdemir unterstreicht die herausragende Bedeutung der Messe für die Branche. Bei seinem Messerundgang hat sich Özdemir über unterschiedliche neue Konzepte und Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen informiert, denen sich Hersteller von Lebensmitteln und Getränken weltweit stellen müssen.

Keyplayer der Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf Anuga Foodtec

Der hochkarätigen, internationalen Ausstellerschaft hat das ebenso hochklassige Messepublikum entsprochen. Zu den Top-Entscheidern, die zur Anuga Foodtec registriert waren, gehören beispielsweise Vertreter der Unternehmen Barilla, Bonduelle, Cavendish Farms, Danone, Dole Food, Dr. Oetker, General Mills, Kellogg, Kraft Heinz, McCain Foods, Nestlé, Vandemoortele, Alpro, Arla Foods, Lactalis, DMK Deutsches Milchkontor, Tönnies, Vion Food, Westfleisch, Bell Food, Carlsberg, Coca-Cola, Danone, Heineken, Mondelēz und Lindt & Sprüngli. Die nächste Anuga Foodtec findet vom 19. bis 22. März 2024 in Köln statt.
 

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