BLL-Jahrestagung, Berlin (18.04.2012)

BLL-Logo

18.04.2012 14:00 - 17:00 Uhr in Berlin

Lebensmittel sind "Mittel zum Leben". Dies kommt nirgends so klar zum Ausdruck wie in der deutschen Sprache. Das deutsche Wort betont die verschiedenen Aspekte von Lebensmitteln: Ihre Funktion geht weit über die bloße Nahrungsaufnahme hinaus.

Sie sind das Mittel nicht nur zum Lebenserhalt, sondern können bei richtiger Zusammenstellung auch zur Lebensverlängerung und Gesunderhaltung beitragen. Diese Bedeutung der täglichen Ernährung rückt immer mehr in den Fokus. Entscheidende Voraussetzungen für ein gesundes und langes Leben ist neben einem aktiven Lebensstil auch die Verfügbarkeit von Lebensmitteln hoher Qualität. Dies leistet die Lebensmittelwirtschaft, indem sie allein in Deutschland rund 82 Millionen Menschen täglich mit hochwertigen, sicheren und geschmackvollen Lebensmitteln versorgt.

Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, wird ihre Sicht hierzu ebenso wie zu weiteren aktuellen verbraucherpolitischen Themen darlegen.

Dr. Gert Meijer, Vice-President Global Nutrition Unilever, wird in seinem Vortrag Lebensmittel und Ernährung als Faktor zur Gesunderhaltung in den Mittelpunkt stellen.

Der Regensburger Kulturwissenschaftler Professor Dr. Gunther Hirschfelder beschäftigt sich mit der Geschichte unserer Ernährung und geht der Frage nach, ob "Zurück zur Vergangenheit" eine Option für die Zukunft ist. Schaffen neue Methoden in der Landwirtschaft und moderne Herstellungsprozesse bei Lebensmitteln bessere Voraussetzungen, oder führen sie nur zu anderen, neuen Problemen?

Die BLL-Jahrestagung wendet sich an Unternehmen und Verbände der Lebensmittelwirtschaft, die Mitglieder des BLL sind, geladene Gäste aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung sowie Vertreter von Fachmedien.

Veranstaltungsort:
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
10178 Berlin

Kontakt: jahrestagung@bll.de