Schokoladenhersteller Gialousis setzt bei Schoko-Instant-Pulver auf Kombidose

Neues Produkt Jumbotonic

Praktisch und farbenfroh: Verpackungen für Kinderprodukte sind meist ein Blickfang im Regal und bringen Spaß im täglichen Gebrauch. Jumbotonic Kid Instant Choco wird seit Weihnachten 2016 in allen Jumbo-Spielwarenläden verkauft. Das Instant-Pulver für Schokoladengetränke kombiniert die hohe Qualität bisheriger Gialousis-Produkte mit einem spielerischen und attraktiven Verpackungsdesign. Für die Einführung auf dem griechischen Markt setzten die Firmen Gialousis, ein Anbieter von Getränkepulverprodukten, und Jumbo S.A., ein führendes griechisches Spielwarenunternehmen, auf Kombidosen von Sonoco Europe.

Das Design der Jumbotonic Kombidose passt perfekt zur breiten Palette an Spielzeug und Dekoartikeln in Jumbo-Filialen. Das Chromolux-Etikett zeigt eine Cartoon-Figur, die in Milch und Schokolade planscht. Ein rot-weißer Strohhalm im Retro-Stil regt Verbraucher aller Altersgruppen an, sich eine Tasse kalten oder heißen Kakaos zuzubereiten. „Die Kombidose, die wir für das Instant-Getränk entwickelt haben, erfüllt nicht nur ihren Zweck als Verpackung. Sie wird zu einem farbigen Hingucker in der Küche oder in der Kinderspielecke“, erklärt Séan Cairns, Vice President und General Manager von Sonoco Consumer Products Europe. „Aufgrund ihres verspielten Aussehens und ihrer Robustheit werden die Dosen oft weiter verwendet, wenn das Produkt bereits verbraucht wurde. So bleibt die Marke im Umfeld und im Gedächtnis des Verbrauchers.“

Die mehrschichtige Sealed Safe-Dose, die Sonoco für Gialousis entworfen hat, hat einen Durchmesser von 99 Millimetern und ist 140 Millimeter hoch. Aluminium-Innenkaschierung, Metallboden und Sealed Safe-Membrandeckel schützen den Doseninhalt vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit. Nach dem ersten Öffnen kann der Stülpdeckel fest wiederverschlossen werden. So bleiben Aroma und Textur des feinkörnigen Pulvers erhalten. Der braune Stülpdeckel macht Lust auf den Verpackungsinhalt. Zugleich bietet er optimalen Produktschutz für die Pulvermischung, die Verbraucher in der Regel über mehrere Wochen hinweg konsumieren.

Da Gialousis die Vorteile von Sonoco-Kombidosen bereits von anderen Schokoladenpulver-Produkten kannte, war der Verpackungsspezialist auch für die Zusammenarbeit mit Jumbo die erste Wahl. Mit dem Weihnachtsgeschäft als Ziel begannen die Unternehmen Gialousis, Jumbo und Sonoco 2016 die Arbeit an den maßgeschneiderten Verpackungen mit verspieltem Design. Gialousis und Jumbo stimmten dem finalen Entwurf im November 2016 zu. Eine Woche vor Weihnachten standen die Kombidosen in den Regalen von 52 Jumbo-Filialen – eine beeindruckende Markteinführungszeit bei einem Projektvolumen mit diesem Umfang.

In seinen griechischen Filialen verkauft Jumbo das Instantgetränk über spezielle, aufmerksamkeitsstarke Displays. Nach der erfolgreichen Einführung in Griechenland plant der Spielwarenhändler, Jumbotonic Kid Instant Choco auch in Bulgarien, Rumänien sowie Zypern einzuführen. Als einer der ersten Kunden von Sonoco in Griechenland weiß Gialousis seit längerem, welche Vorteile Kombidosen bieten. Das 2007 gegründete Unternehmen begann 2011, mit Sonoco zusammenzuarbeiten. Bis zu einem Rebranding im Jahr 2015 war Gialousis ausschließlich auf Getränkepulverprodukte für die Lebensmittelindustrie spezialisiert. Restaurants und Hotels in ganz Südeuropa verwenden die Produkte, die Gialousis vor allem in 1-Kilo-Beuteln und Kombidosen mit großem Durchmesser verkauft.

2015 stieg Gialousis mit einer Reihe qualitativ hochwertiger Schokomischungen mit Gewürzen, Früchten und Nüssen ins Einzelhandelsgeschäft ein. Dafür setzte das Unternehmen erneut auf Sonoco als zuverlässigen Partner. Gemeinsam entwickelten sie eine Premium-Verpackung, die die Exklusivität ihres Inhalts durch ein minimalistisches Design mit stilisierten Früchten und Nüssen vermittelt. Für das neue gemeinsame Projekt Jumbotonic gingen Gialousis und der Spielwarenhändler Jumbo S.A. das Verpackungsdesign spielerischer an. Gleichzeitig profitieren sie nach wie vor von charakteristischen Merkmalen der Kombidose, wie Wiederverschließbarkeit und hohem Produktschutz.
 

FoodJobs
Stichwörter
SonocoSchokolade