Pfanner weckt die Getränkebranche mit neuer Produktrange in der Kartonflasche

Combidome 500 ml von SIG

Das Traditionsunternehmen Pfanner, ein international agierender Premiumhersteller von Säften und Fruchtsaftgetränken, setzt die enge Zusammenarbeit mit SIG fort und bietet die neue Produktrange "Supersäfte", positioniert als gesunde on-the-go-Getränke, in der innovativen Kartonflasche Combidome 500 ml an. Die kürzlich auf den Markt gebrachten „Supersäfte“ von Pfanner, hergestellt aus direkt gepressten Früchten ohne Konzentrat und ohne Zuckerzusatz, gibt es in drei Sorten.

"Augenöffner" ein anregender Mehrfrucht-Saft mit natürlichem Energiekick. Guarana und Koffein sorgen für eine anregende Wirkung. "Pausenfüller", ideal für den Hunger zwischendurch, ist eine Mischung aus kräftigenden Mandeln, Acerolakirschen und Bananen sowie weiteren wertvollen Früchten. Das enthaltene Niacin liefert Energie. "Stresskiller", eine entspannende Mischung aus direkt gepressten Äpfeln, Sauerkirschen, schwarzen Johannisbeeren, Holunderbeeren, Himbeeren sowie Hanf, duftendem Zimt und Magnesium, das die normale Funktion des Nervensystems unterstützt.

Die neue Lifestyle-Range "Supersäfte" von Pfanner richtet sich vor allem an vielbeschäftigte und mobile Millennials, die sich auch unterwegs gesund ernähren wollen. Das gesamte Produktkonzept, von der Produktidee über die Rezepturen bis hin zum Marketingkonzept, wurde gemeinsam mit SIG erarbeitet. Combidome 500 ml stellte sich als die perfekte Verpackungslösung heraus. Seit 2016 bietet Pfanner bereits einen Großteil seiner Fruchtsäfte im 1 Liter-Volumen in Combidome an – vormals wurden die Produkte 18 Jahre lang ausschließlich in Giebelkartons verkauft. Die zunehmende Mobilität vor allem der Millennials stellt Lebensmittel- und Getränkehersteller vor wichtige Entscheidungen, wenn es um neue Produktentwicklungen geht. Verpackungen spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. SIG will Produktinnovation und -differenzierung vorantreiben und entwickelt in Zusammenarbeit mit den Herstellern Produkt- und Verpackungslösungen, die perfekt zu Neuentwicklungen im Bereich von Lebensmitteln und Getränken passen.

Millennials treiben Marktveränderungen voran

Millennials sind immer auf der Suche nach gesunden, nahrhaften und praktischen Snacks, die sich auch unterwegs bequem verzehren lassen. Combidome ergänzt das neue Pfanner-Sortiment mit seiner unverwechselbaren, robusten und dennoch schlanken Form und einem modernen Design perfekt. Die Kartonpackung ist ideal für Pendler, denn sie bietet hervorragenden Produktschutz und punktet mit Umweltvorteilen. Die Verpackung lässt sich bequem handhaben wie eine Flasche, sicher wieder verschließen und gut transportieren. Ein 28-mm-Schraubverschluss, der mittig auf dem Karton positioniert ist, schafft den perfekten Winkel für einfaches Trinken direkt aus der Packung.

Eine von Pfanner im Frühjahr 2017 in Auftrag gegebene Marktstudie mit Konsumenten im Alter zwischen 20 und 35 Jahren ergab, dass 98 Prozent der Befragten die 500 ml Combidome-Packung für die perfekte Lösung für unterwegs halten.

Herausragende Performance

Die Combidome-Füllmaschine bietet Pfanner ein hohes Maß an Flexibilität – insgesamt können drei verschiedene Volumina auf einer Maschine abgefüllt werden. Peter Pfanner, Geschäftsführender Gesellschafter der Hermann Pfanner Getränke GmbH: "Jede Generation hat andere Bedürfnisse. Die mobilen Millennials haben eine Vorliebe dafür, unterwegs einen Snack zu sich zu nehmen, statt regelmäßige feste Essenszeiten einzuhalten. Durch die enge Zusammenarbeit mit SIG ist es uns gelungen, ein umfassendes Produktkonzept zu entwickeln, das genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist. Millennials wollen ein Maximum an Zeit gewinnen, und unterwegs snacken. Angefangen mit der Entwicklung der ersten Produkt- und Verpackungsideen haben wir gemeinsam mit SIG ein Konzept entwickelt, von dem wir glauben, dass es das ideale Angebot für die mobile Generation ist."

Pfanner ergänzt: "Combidome selbst fällt auf und hilft uns, unsere Marke zu differenzieren. Auf den vier Display-Flächen der Kartonflasche konnten wir ein dynamisches, modernes Design mit auffälligen Farben und Botschaften kreieren, das die jüngeren Konsumenten anspricht und eine hervorragende Regalwirkung hat. Wir bei Pfanner schätzen die hohe Qualität der SIG-Kartonpackungen und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Marketing und Erfahrungsberichte

Pfanner plant, die Supersäfte mit unterhaltsamen Kampagnen auf Facebook und Instagram sowie durch Influencer-Marketingzu promoten – unterstützt durch Blogger und zielgruppenrelevante Meinungsbildner. Gleichermaßen hat Pfanner in Deutschland und Österreich an auffälligen Verkaufsdisplays bereits Produktverkostungen angeboten und Gratisexemplare verteilt.