Pepsi-Schokodrink in neuer Kartonpackungen

PepsiCo Brasilien setzt auf die Fülltechnologie von SIG Combibloc

Toddyhno

PepsiCo Brasilien hat sich für die Zusammenarbeit mit SIG Combibloc entschieden. Der Lebensmittel- und Getränkekonzern hat im Produktionswerk Palmares (Alagoas) eine Füllmaschine des Typs CFA 712 zur Abfüllung seiner „Toddynho“-Schokoladendrinks in aseptische Kartonpackungen des Formates combiblocSmall in Betrieb genommen und damit das Spektrum seiner Verpackungslösungen erweitert.

„Ausschlaggebend für die Entscheidung zu einer Partnerschaft mit SIG Combibloc waren vor allem die hohe Effizienz und die geringen Ausschussraten unserer Füllmaschinen. Neue Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten zur Intensivierung der Partnerschaft sind bereits in der Diskussion“, sagt Luciana Galvão, Head of Marketing bei SIG Combibloc in Südamerika.

Die Erfolgsgeschichte von PepsiCo in Brasilien begann 1953. Heute produziert das Unternehmen in Brasilien an 15 Standorten. Mit annähernd 100 Vertriebsstellen und 9.000 Mitarbeitern gehört PepsiCo Brasilien zu den führenden Unternehmen des Landes. Das Portfolio umfasst Marken wie Frito Lay (Snacks), Quaker (Cerealien), Toddy/Toddynho (Milchmischgetränke), Propel and Gatorade (Sportgetränke), Trop Coco und Kero Coco (Kokosnusswasser), Frutzzz, H2OH!, Pepsi-Cola (kohlensäurehaltige Getränke) und – in Kooperation mit Unilever – Lipton (trinkfertiger Tee).

Kategorie mit Potenzial
Milchmischgetränke sind in Brasilien äußerst beliebt und verzeichnen weiterhin positive Wachstumsraten. Die Kategorie der Milchmischgetränke erreichte in Brasilien im Jahr 2011 nach Analysen von Canadean ein Volumen von 460 Millionen Litern – das ist ein Anstieg von mehr als 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und die Prognosen bleiben weiterhin positiv: In den nächsten vier Jahren wird ein weiteres Wachstum von 10,5 Prozent pro Jahr erwartet.“ Besonders beliebt sind in Brasilien Milchmischgetränke mit Schokoladengeschmack – sie machen mit 90 Prozent den Großteil im Produktsegment der Milchmischgetränke aus. Zu 80 Prozent werden sie aus Kleinverpackungen getrunken.

Die Vorliebe der Brasilianer für Schokodrinks kommt wohlmöglich nicht von ungefähr, liegt doch der Ursprung der Kakaopflanze in Mittel- und Südamerika, wo der Überlieferung nach bereits vor 3.000 Jahren Getränke aus den getrockneten und gemahlenen Bohnen der Kakaopflanze und Wasser hergestellt wurden. Heute sind die meisten Schokodrinks auf Milchbasis.

Toddynho – beliebter Klassiker jetzt in combiblocSmall
PepsiCo gehört im Bereich der Milchmischgetränke zu den Marktführern in Brasilien. Beliebte Klassiker sind mittlerweile die Produkte der Marke „Toddynho“. Der Schokodrink der Marke ist seit 1982 in Brasilien zu haben. Die Drinks waren eine Revolution auf dem brasilianischen Markt, denn mit ihnen begann der Einstieg in ein neues Produktsegment: UHT-Milchmischgetränke trinkfertig verpackt. Der Erfolg der Schokoladensorte veranlasste das Unternehmen dazu, bald weitere Geschmacksrichtungen zu launchen: Es folgten die Varianten light, Napolitano (Schokolade mit Erdbeere und Vanille) und Brigadeiro (eine landestypische Schokoladenspezialität).

Seit Februar 2012 sind die beliebten Milchmischgetränke der Marke „Toddynho“ nun auch in der Kartonpackung combiblocSmall 200 ml mit Trinkhalm auf dem brasilianischen Markt. Die „Toddynho“-Produkte sind speziell für Kinder im Wachstum gedacht.