Neue Verpackungslinie bei POEX (CZ) für Süßwaren

POEX

Das tschechische Unternehmen POEX hat die Verpackungstechnik modernisiert und eine komplette Verarbeitungslinie angeschafft. Zentrales Element der neuen Anlage ist eine Hochleistungs-Mehrkopfwaage von Ishida, die die Effizienz deutlich steigert.

Auch in die Qualitätskontrolle wurde investiert. Für Sicherheit am Ende der Linie sorgen ein Röntgenprüfsystem und eine Kontrollwaage. POEX verfügt nun über die Kapazitäten, um die wachsende Nachfrage zu bewältigen.

POEX verarbeitet auf der neuen Verpackungslinie verschiedene Produkte wie Trockenfrüchte oder Nüsse mit Schokoladenüberzug. Die Artikel werden verpackt in Schlauchbeutel oder Standbodenbeutel mit Füllgewichten zwischen 30 und 500 Gramm. Durch den Einsatz der hinsichtlich Geschwindigkeit und Präzision marktführenden Mehrkopfwaage Ishida CCW-R wurde der Ausstoß extrem erhöht.

Ein Beispiel nennt Jaroslav Caha, Leiter der Verpackungsdivision bei POEX: „Heute erreichen wir bei den 100 Gramm Beuteln eine Leistung von 75 Packungen pro Minute im Vergleich zu 40 Packungen vorher – eine Steigerung um fast 90 Prozent!“ Gleichzeitig konnte der Produktverlust gegen Null reduziert werden, weil die CCW-R auch bei Höchstgeschwindigkeit sehr genau arbeitet. Bei den 100 Gramm Beuteln beträgt das Mittelgewicht 100,1 Gramm mit einer Standardabweichung von lediglich 0,2 Gramm. „Auf der Vorgängerlinie ging höhere Geschwindigkeit direkt zu Lasten der Genauigkeit. Außerdem stockte der Produktfluss, weil die Justierung der Vibrationsförderung problematisch war“, berichtet Caha.

Maximale Sicherheit ohne Leistungseinbußen
Bei der Zusammenstellung der neuen Verpackungslinie war für POEX aber nicht allein die Effizienz ausschlaggebend. Um auch die Qualitätskontrolle zu optimieren, wurden ein Röntgenprüfsystem und eine Kontrollwaage in die Linie integriert. Auch diese Komponenten lieferte Ishida „aus einer Hand“. Das Röntgenprüfsystem IX-EA identifiziert zuverlässig selbst winzige Verunreinigungen aus Metall, Glas, Stein, Gummi und Plastik. Weil die Produkte mit einer sehr hohen Geschwindigkeit von bis zu 60 Metern pro Minute durch die Prüfkammer laufen, bedeutet die Fremdkörperkontrolle keine Limitierung des Linienausstoßes.

Direkt im Anschluss folgt für die Gewährleistung der gesetzlichen Gewichtsbestimmungen eine Kontrollwaage DACS-W, ein Hochleistungsmodell für die komplette Integration in trockene und feuchte Umgebungen. Die beiden Qualitätskontrollsysteme teilen sich einen Ausschussbehälter für die ausgesonderten Verpackungen.

Jaroslav Caha resumiert: „Die Investition in die Ishida Maschinen hat sich gelohnt. Wir haben den Ausstoß deutlich gesteigert und produzieren heute fünf Tonnen Süßwaren pro Schicht. Fast noch wichtiger ist aber, dass wir die Genauigkeit bei der Abfüllung diverser Produkte extrem verbessert haben! Gleichzeitig erfüllen wir höchste Ansprüche bei der Qualitätssicherung – ein gutes Verkaufsargument gegenüber unseren Kunden.“

Über POEX
Das Unternehmen POEX ist einer der führenden Hersteller von Süßwaren in Tschechien. Neben dem Hauptsitz in der Kleinstadt Velké Meziříčí bei Brünn gibt es noch einen weiteren Produktionsstandort in Staré Město, ebenfalls in der Nähe von Brünn gelegen. Seit der Firmengründung 1993 hat sich das vielfach zertifizierte Unternehmen auf die Herstellung von extrudierten Cerealien und die Lohnverpackung von Lebensmitteln spezialisiert. Im Jahr 1998 wurde das Sortiment erweitert und heute zählen auch überzogene Produkte wie Nüsse und Trockenfrüchte in Schokolade oder Joghurt- und Karamellmasse zum Angebot. POEX beliefert die großen europäischen Einzelhandelsketten, der Vertrieb erfolgt unter Handelsmarken oder unter der Eigenmarke „Exclusive“.

Passende Anbieter zum Thema

Ishida, Mehrkopfwaagen, Kontrollwaagen, Röntgenprüftechnik, Schlauchbeutelmaschinen, Dichtheitsprüfung, Schalenversieglung, Etikettierer
Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel
Beutelverpackungsmaschinen, Lebensmittelverpackungsmaschinen, Förder- und Zuführeinrichtungen, Zählsysteme, Thermotransferdrucker, Geräte zur Herstellung von Luftpolsterfolien, Kettenbeutel, Antistatische Beutel, Korrosionsschutzbeutel, Luftpolsterfolie