Neue Abfülltechnik verdreifacht Produktivität

24.000 Packungen pro Stunde

Abfüllmaschine

Tetra Pak hat sein A3/Speed- Abfüllmaschine für Tetra Prisma Aseptic-Portionsverpackungen erfolgreich bei einem ersten Kunden eingeführt wurde. Die Hochgeschwindigkeitslinie ist jetzt bei Mengniu, einem führenden chinesischen Hersteller von Milchprodukten, im Einsatz.

Mit einer Geschwindigkeit von 24.000 Packungen pro Stunde beziehungsweise etwa sieben Packungen pro Sekunde gehört die A3/Speed zu den weltweit schnellsten Abfüllmaschinen für Getränkekartons und senkt die Betriebskosten um bis zu 35 Prozent.

Neue Abfüllmaschinen wegen steigender Nachfrage
Nach einem erfolgreichen Feldversuch hat sich Mengniu im November 2012 für die A3/Speed entschieden, um der steigenden Nachfrage nach seinem aromatisierten Premium- Milchprodukt „Latte“ zu begegnen. Das Unternehmen betrieb 2012 bereits zwei Abfüllmaschinen bei voller Kapazität und mit einer jährlichen Leistung von 94 Millionen Packungen. Das war aber noch nicht genug, um die Nachfrage zu stillen.

„Innerhalb von zehn Monaten nach der Installation der ersten A3/Speed hatten wir mit einer einzigen Linie 100 Millionen Packungen produziert und die Gesamtbetriebskosten für ‚Latte‘ im Vergleich zu langsameren Abfüllmaschinen um 20 Prozent gesenkt. Mit diesen Zahlen im Hinterkopf haben wir uns dann dazu entschlossen, drei weitere Linien zu bestellen“, sagt Gao Jianjun, Factory Manager bei Mengniu Dairy Plant in der Stadt Ma’anshan.

Produktivität verdreifacht
Mit der Installation der A3/Speed konnte Mengniu die Produktivität seiner Linien verdreifachen, was die Produktionskapazität deutlich erhöht hat. Trevor Eastwood, Product Platform Director bei Tetra Pak, dazu: „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, das Wachstum unserer Kunden zu fördern, indem wir ihnen Lösungen mit hervorragenden Leistungsmerkmalen anbieten. Wir freuen uns darauf, noch mehr Kunden zum Erfolg verhelfen zu können.“

Tetra Pak A3/Speed ist in drei Ausführungen erhältlich: für Tetra Prisma Aseptic- Portionsverpackungen mit einer Kapazität von 24.000 Packungen pro Stunde, für Tetra Prisma Aseptic- und Tetra Brik Aseptic-Familienpackungen mit einer Kapazität von 15.000 Stück pro Stunde und für Tetra Brik Aseptic-Portionsverpackungen mit einer Kapazität von 24.000 Packungen pro Stunde. Die Maschine basiert auf der Tetra Pak A3-Plattform, die als integriertes Element der vollautomatisierten Iline-Lösung von Tetra Pak konzipiert ist.

Passende Anbieter zum Thema

Verpackungsmaschinen, Abfüllmaschinen, Verpackungsanlagen, Abfüllanlagen, Portionspackungen, Babymilchpulver, Gewürze, Instantprodukte
Dosierpumpe, Abfüllpumpe, Schlauchbeutelabfüllung, Hygienic Dispenser, Pumpen für Lebensmittel, Abfüllmaschine, Abfüllanlage, Lebensmittel abfüllen, Lebensmittel dosieren, Pumpe lebensmittelecht
Ishida, Mehrkopfwaagen, Kontrollwaagen, Röntgenprüftechnik, Schlauchbeutelmaschinen, Dichtheitsprüfung, Schalenversieglung, Etikettierer
Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel
Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung