Multifunktionscontroller automatisiert Prozesse und spart Energie

Automatisierung mit MFC

Innovativer Multifunktionscontroller (MFC) für mehr Energieeinsparung in der Lebensmittelindustrie

Ein innovativer Multifunktionscontroller (MFC) übernimmt unkompliziert die Automatisierung von Anwendungen, für die eine Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) überdimensioniert ist: Hesch Industrie-Elektronik, spezialisiert auf Lösungen für die Industrie-Automation, macht mit dem einfach bedienbaren Regler in vielen Fällen eine kostenintensive SPS überflüssig. Ein Beispiel aus der Lebensmittelindustrie demonstriert, wie Unternehmen damit zu effizienteren und energiesparenden Prozessen gelangen.

Mit der Automatisierung gelangen Produktionsprozesse zu mehr Effizienz. So lassen sich z.B. durch kontrollierte Aufheizprozesse von Produktionsanlagen Energiekosten senken. Für eine automatisierte Ablaufsteuerung inklusive der Regelung weiterer Nebenprozesse hat Hesch den Multifunktionscontroller (HE 5697 MFC) entwickelt. Er zeichnet sich durch eine einfache Handhabung aus, lässt sich auch ohne tiefgehende Programmierkenntnisse einrichten und erlaubt eine individuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche. Sein großer Vorteil: Der Regler macht in vielen Fällen die Investition in eine kostenintensive SPS überflüssig.

Entscheidende Verbesserungen in der Produktion durch den Einsatz des MFC erzielte unter anderem ein Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie. Zur Automatisierung einer Walzen-Trocknungsanlage für die Produktion des Zusatzstoffes Casein - ein Milcheiweiß, das für die Herstellung unterschiedlichster Produkte unverzichtbar ist - suchte der Hersteller eine leicht zu bedienende Steuerung. Mit dem MFC von Hesch übernimmt nun ein einziger Regler die Ablaufsteuerung sowie die Regelung weiterer Nebenprozesse: Er überwacht die Oberflächentemperatur der Walze sowie Stärke des Dampfdrucks - ein zuvor manuell kontrollierter Prozess. Zudem steuert der MFC die Pumpe zur Produktförderung in Verbindung mit der Füllstandsmessung. Der Casein-Hersteller profitiert von den automatisierten Abläufen gleich mehrfach. Der Prozess wird insgesamt effizienter und energiesparender. So benötigt das Aufheizen der Walzen auf Betriebstemperatur statt 8 bis 12 Stunden nun nur noch 3,5 Stunden.

Damit spart der Hersteller von Lebensmittelzusatzstoffen deutlich Energie ein. Die exakte Regelung der Parameter sorgt außerdem für eine gleichbleibende Produktqualität. Zudem ist der Ertrag deutlich gestiegen, da das Anbrennen der Produkte durch die genaue Temperaturregelung verhindert wird. Das verringert gleichzeitig den Verschleiß der Messer und senkt damit die Instandhaltungskosten der Anlage. Zudem schafft der Hersteller neue Kapazitäten: Beschäftigte, die zur manuellen Prozessregelung eingesetzt wurden, können nun andere Tätigkeiten übernehmen. „In vielen Fällen bietet eine kostenintensive Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) zur Automatisierung einfacher Anwendungen viele Funktionen, die überflüssig sind. Zudem erfordert ihr Einsatz meistens tiefgehende Programmierkenntnisse. In diesen Fällen bietet unser MFC eine preisgünstige Lösung, mit der sich unter anderem in Zeiten hoher Energiekosten deutliche Einsparungen vornehmen lassen“, erklärt Werner Brandis, Geschäftsführer bei Hesch.
 

Stichwörter
HeschControllerSPS