Jugos del Valle nutzt Hotfill Combis von Sidel

Wachsende Nachfrage für isotonische Getränke und ready-to-drink-Tees

Isotonische Getränke

In den letzten zwei Jahren hat Jugos del Valle, Mexikos führender Anbieter von stillen Getränken, in zwei neue Sidel Hotfill-Combis investiert. Die Entscheidung spiegelt die wachsende Nachfrage auf dem Markt für isotonische Getränke und ready-to-drink-Tees wider, sowie der Wunsch des Unternehmens nach einem zuverlässigen Kooperationspartner mit langjähriger Kenntnis von kompletten Abfüllanlagen.

Zum ersten Mal zog Jugos del Valle 2010 ein integriertes System wie die in einer einzigen High Performance-Lösung integrierte Sidel Combi mit Blasmaschine, Füller und Verschließer vor. Die Notwendigkeit für eine neue Produktionslinie wurde deutlich, als die Nachfrage nach isotonischen Getränken und ready-to-drink-Tees in verschiedenen Geschmacksrichtungen weiter anstieg. "Wir analysierten alle Entwürfe unserer verschiedenen Lieferanten, aber am Ende bot Sidel wirklich die beste Lösung für unsere Bedürfnisse", erklärt Alejandro Malagón, Generaldirektor bei Jugos del Valle. Nach der Produktions-Validierung der ersten Sidel Hotfill-Combi im Juli 2010 folgte eine ähnliche Investition nur kurze Zeit später.

Jugos del Valle produziert nun Powerade und ready-to-drink-Tees in verschiedenen Formaten auf den beiden Hotfill-Combis, darunter 500 und 600 Milliliter und 1 L PET-Flaschen. Der All-in-One-Ansatz von Sidel vereinigt die Funktionen Streckblasen, Abfüllen und Verschließen in einer einzigen High-Performance-Lösung. Dieser Wechsel in der Produktionsstrategie erklärt sich durch den Wegfall von Fördertechnik, Flaschenhandling, Pufferung und Lagerung von Leerflaschen. "Eine Lösung wie diese hilft uns, Kosten zu senken", sagt Malagón. "Wir müssen uns nicht mehr mit Transportkosten für die Flaschen befassen, weil die jetzt ohne Verformungen ankommen. Damit können wir sie auch etwas dünner machen, was uns wiederum hilft, die Kosten noch weiter zu senken."

Optimale Anlageneffizienz sieben Tage die Woche
In Verbindung mit optimierten Verfahren und hohen Produktionsgeschwindigkeiten ist eine risikofreie Produktion für die mexikanischen Getränkehersteller von größter Bedeutung. Die Produkte von Jugos del Valle erfordern besondere Sorgfalt hinsichtlich Sicherheit und Produkt-Unversehrtheit. Sidels Abfüllanlagen gewährleisten einen optimalen Schutz, Qualität und Geschmack des Getränks.
Jugos del Valle kann nun die Anzahl der Maschinen und dazwischengeschalteten Anlagen reduzieren. Dies wiederum verringert die Anzahl der Fertigungsschritte, minimiert Kontaminationsrisiken und führt letztlich zu einer erhöhten Verpackungshygiene sowie einer insgesamt verbesserten Produktionssicherheit.

Das Combi-System erreicht eine Leistung von bis zu 36.000 Flaschen pro Stunde. Beide Linien laufen sieben Tage die Woche. Trotz regelmäßiger Formatwechsel und unterschiedlichen Produktionsraten erreicht Jugos del Valle einen optimalen Anlagenwirkungsgrad. "Sidel bringt uns Erfahrungen, Wissen und technisches Know-how. Dies macht das ganze Verfahren viel glatter," betont Malagón.