Danone verbindet Evian-Flaschen an Klebepunkten

Nature Multipack-System reduziert Verpackungsmaterial auf ein Minimum

Wasserflaschen von KHS

Mit dem Nature Multipack bringt die KHS-Tochtergesellschaft NMP Systems eine interessante Verpackungsinnovation auf den Markt, die den Einsatz von Verpackungsmaterial auf ein Minimum reduziert. Eine intensive Zusammenarbeit mit Danone Waters führte zur ersten Markteinführung des neuen Verbundsysteme mit der Marke Evian in Frankreich und Belgien.

Beim Nature Multipack werden PET-Flaschen mit speziell entwickelten Klebstoffen verbunden und mit Tragegriffen ausgestattet. Die Verpackung ist so konzipiert, dass sie dem Transport und der Vertriebslogistik standhält, während der Verbraucher einzelne Flaschen ganz leicht vom Multipack lösen kann. Im Vergleich zu Verpackungen aus Karton, Schrumpffolie oder Plastikringen mit dem neuen System weniger Verpackungsmaterial bei gleichzeitig erstklassiger Produktpräsentation kombiniert. 2016 gewann diese von KHS entwickelte Verpackungslösung den German Design Award für hervorragendes Kommunikationsdesign und nachhaltige Verpackung.

Frederic Maetz, Global Engineering Vice President bei Danone Waters, der an der 24-monatigen Zusammenarbeit unmittelbar beteiligt war, meint dazu: "Als Marktführer haben wir uns sofort dieser Partnerschaft anvertraut, um von den Vorteilen zu profitieren und weiterhin erster im Markt zu sein. Die Bereiche F&E, Engineering, Industrialization, Quality und Marketing bei Danone Waters schätzen die enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Teams von KHS und NMP Systems wirklich sehr."

Matthias Niemeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von KHS, ist von der neuen Verpackungslösung überzeugt: "Bahnbrechende Innovationen bilden einen wesentlichen Bestandteil unserer Strategie sowohl bei KHS, als auch bei der Salzgitter-Firmengruppe insgesamt. Das Nature MultiPack wird die Zukunft der Verpackung verändern. Nachdem vor 50 Jahren unsere Erfindung der Shrinkverpackung ihren weltweiten Siegeszug antrat, haben wir uns mit dieser Innovation nun wieder neu erfunden und setzen mit der Verpackung einen marktprägenden Volltreffer.“