Wacker investiert über 100 Millionen Euro in ADL Biopharma

Stärkung des Biotechnologiegeschäft für Life-Science-Sparte

Fermentation León

Der Münchner Chemiekonzern Wacker hat für mehr als 100 Millionen Euro sämtliche Anteile des Auftragsherstellers ADL Biopharma vom Finanzinvestor Kartesia erworben. Beide Unternehmen haben Anfang Mai 2023 eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Nachdem Wacker bereits 2016 Fermentationsanlagen in León, Nordspanien, übernommen hat, geht damit der gesamte Standort in den Besitz des Chemiekonzerns über.

Mit der Akquisition des Unternehmens, in dem rund 300 Mitarbeiter beschäftigt sind, erwirbt das Unternehmen Fermentationskapazitäten von rund 2.000 Kubikmetern Bruttovolumen sowie zusätzliche Kapazitäten für Rückgewinnungs- und Aufreinigungsprozesse. Die bestehenden Kundenbeziehungen von ADL Biopharma als Auftragshersteller für fermentativ hergestellte Produkte für die Lebensmittel-, Pharma- und Konsumgüterindustrie wird Wacker weiterführen und ausbauen.

Umsatzziel von einer Milliarde Euro

„Die Akquisition von ADL Biopharma ist ein wichtiger Schritt für das weitere Wachstum unseres Biotechnologiegeschäftes, mit dem wir im Jahr 2030 eine Milliarde Euro Umsatz erzielen möchten“, begründet der Vorstandsvorsitzende von Wacker, Christian Hartel, die Investition. „ADL Biopharma hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und ist im Umsatz stark gewachsen. Wir schaffen mit zusätzlichen Fermentationskapazitäten die Basis für weiteres Wachstum im Bereich nachhaltig hergestellter Lebensmittelinhaltsstoffe. Mit der technologischen Expertise von Wacker und den Kapazitäten von ADL Biopharma positionieren wir uns als starker Spieler in diesem Wachstumsmarkt.“

Wacker investiert in Fermentationsanlagen in Léon

Die Life-Science-Sparte des Chemiekonzerns betreibt seit sieben Jahren Fermentationsanlagen am Standort León. Im Jahr 2016 hat das Unternehmen dort eine Produktionsanlage mit einer Fermentationskapazität von 800 Kubikmetern von ADL Biopharma erworben. Seitdem stellt Wacker in León fermentativ erzeugtes Cystin her und bietet Dienstleistungen als Auftragshersteller an. Seit der Übernahme wurden die bestehenden Anlagen modernisiert und in weiteres Produktionsequipment investiert. Zudem wurden am Standort rund 60 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich damit vervierfacht.

Nachhaltige Inhaltsstoffe für die Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie

Mit der Übernahme von ADL Biopharma ist Wacker nun Eigentümer der gesamten Anlage mit Fermentationskapazitäten von insgesamt knapp 3.000 Kubikmetern. Susanne Leonhartsberger, Leiterin des Geschäftsbereich Wacker Biosolutions: „Das CMO-Geschäft von ADL Biopharma passt sehr gut in unser Portfolio. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche und äußerst wichtige Kundenbeziehungen, die wir konsequent weiterverfolgen und noch ausbauen werden. Wir werden diese Aktivitäten in unseren Geschäftsbereich Wacker Biosolutions integrieren, in dem wir unter anderem nachhaltige Inhaltsstoffe für die Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie herstellen. Hier sehen wir für die kommenden Jahre Wachstumschancen für den Standort León. Gemeinsam mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen, die wir herzlich willkommen heißen, wollen wir unser Geschäft weiter ausbauen.“