Verpackungspionier Prof. Dieter Berndt verstorben

Nachruf

Prof. Dipl.-Ing. Dieter Berndt

Prof. Dipl.-Ing. Dieter Berndt verstarb am 27. Dezember 2013 im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Leukämie. Mit Dieter Berndt verliert die Branche nicht nur ihren prägenden Akteur der letzten fünf Jahrzehnte sondern auch einen außergewöhnlichen Philanthropen und Förderer.

Mit dem Tod des 1938 geborenen Dieter Hermann Erich Berndt betrauert die Verpackungsbranche den Verlust ihres entscheidenden Gründers und Förderers. Über fünf Jahrzehnte prägte der gelernte Schlosser wie wohl kein Zweiter Menschen und Entwicklungen im Bereich der Verpackung. Er schuf wichtige Grundlagen und Strukturen, vernetzte Akteure, initiierte und leitete Beiräte und Kommissionen, war in Vorständen von Verbänden und in Ausschüssen tätig, förderte den Austausch von Wissenschaft, Industrie, Handel und Politik und verhalf dem Thema Verpackung zu öffentlicher Geltung.

Zu den Gründungen des studierten Maschinenbauers und Konstrukteurs zählen der erste Studiengang für Verpackungstechnik, das Deutsche Verpackungsinstitut, der Bund Deutscher Verpackungsingenieure, das Deutsche Verpackungsmuseum und die auf Verpackung spezialisierte Unternehmensgruppe für Geschäftslösungen im Industrie- und Markenbereich, Berndt+Partner.

Außergewöhnlicher Unternehmer
Kurz nach dem Weihnachtsfest verstarb Dieter Berndt nun an den Folgen eines schweren Krebsleidens im Kreis seiner Familie. Noch im Dezember hatte er es sich trotz körperlicher Einschränkungen nicht nehmen lassen, „seine“ Studenten an der Beuth Hochschule für Technik auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Für Thomas Reiner, Gründungsmitglied und verantwortlichem CEO von Berndt+Partner, war Dieter Berndt in jeder Hinsicht ein Macher und außergewöhnlicher Unternehmer, der sich von Visionen treiben und von Hindernissen nie aufhalten ließ. Vor allem aber war er ein Menschenfreund im besten Sinne.

Mitzuerleben, wie seine Studenten in der Industrie und im Leben Fuß fassten, war für ihn immer der eigentliche Lohn seiner Arbeit. Nicht zufällig hat er die Professur einer Karriere in der Wirtschaft vorgezogen, obwohl ihm auch dort alle Türen offen standen. Es ging ihm nie um Geld, Macht oder Renommee. Er wollte Dinge voranbringen, war neugierig, offen und wohlmeinend. Es waren drei große Lieben, die ihn bis zuletzt angetrieben haben, die Verpackung, seine Studenten und seine Familie.

Preisträger des "European Packaging Awards"
Die berufliche Laufbahn von Prof. Dieter Berndt im Verpackungsbereich begann als Konstrukteur für Verpackungsmaschinen bei der Beiersdorf AG in Hamburg. Im Anschluss leitete er für Savyon/Frukogold die Planung und den Bau von Nahrungsmittel- und Verpackungswerken in Ghana. Nach seiner Rückkehr arbeitete er in leitender Funktion bei der heutigen Bosch Verpackungsmaschinen GmbH und engagierte sich zunehmend öffentlich für das Verpackungswesen. Seit 1972 lehrte Dieter Berndt Verpackungstechnik an der TFH Berlin. 1993 gründete er Berndt+Partner. Dieter Berndt war Preisträger des "European Packaging Awards" der European Packaging Federation (EPF) und des "B.A.U.M.-Umweltpreises" der Deutschen Wirtschaft.

Der letzte öffentliche Vortrag von Dieter Berndt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Berndt+Partner im September 2013 endete mit den Worten: „Ich freue mich, dass wir zusammen diese Zeit verbringen. Nutzen wir sie, kommen wir uns näher, und machen wir das, was unser Handwerk ist, machen wir die Verpackung zu etwas noch Besserem, als sie es heute schon ist.“
 

Passende Anbieter zum Thema

Verpackungsmaschinen, Abfüllmaschinen, Verpackungsanlagen, Abfüllanlagen, Portionspackungen, Babymilchpulver, Gewürze, Instantprodukte
Ishida, Mehrkopfwaagen, Kontrollwaagen, Röntgenprüftechnik, Schlauchbeutelmaschinen, Dichtheitsprüfung, Schalenversieglung, Etikettierer
Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel
Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung