VDMA revidiert Produktionsprognose für 2015

Fachverband für Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen bleibt weiterhin optimistisch

Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie

Aufgrund umfangreicher Korrekturen der Produktionsindizes für den Maschinenbau durch das Statistische Bundesamt revidiert der Gesamtverband VDMA seine Prognose für 2015. Sie lautet nun auf real Null Prozent, also Stagnation. Diesen Pessimismus teilt der Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen nicht: Derzeit gehe man hier weiterhin von einem Wachstum in Höhe von fünf Prozent für 2015 aus.

Zum Hintergrund der Prognose
Das Statistische Bundesamt hat die Produktionsindizes für den Maschinenbau gravierend nach unten korrigiert. So wurde aus einem Plus von 1,1 Prozent für den Zeitraum von Januar bis April 2015 nach der Korrektur ein Minus in der Größenordnung von 1,4 Prozent, jeweils im Vergleich zum Vorjahr. Hinzu kam ein Minus für den Mai von 6,8 Prozent.

Damit verfehlt die Produktion in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres nach nunmehrigem Datenstand ihr Vorjahresniveau um 2,5 Prozent. VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers zieht daraus Konsequenzen: „Die aus dem Herbst des vergangenen Jahres stammende Prognose, nach der die reale Produktion von Maschinen und Anlagen in Deutschland in diesem Jahr um 2 Prozent steigen soll, ist nicht mehr zu halten.“

Grundsätzliches Konjunkturbild steht
Am grundsätzlichen Konjunkturbild der VDMA-Volkswirte ändert sich jedoch nichts. Wiechers: „Wir rechnen für den weiteren Jahresverlauf weiter mit einem moderaten Produktionswachstum in einem labilen Umfeld. Wir gehen davon aus, die Minusraten bis zum Jahresende ausgleichen zu können.“

Passende Anbieter zum Thema

Separation, Homogenisierung, Verpacken, Kühlen, Einfrieren, Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen, Ventile, Verfahrenstechnik
Weima, Maschinenbau, Recycling, Pressen, Granulieren