Tiefkühllebensmittelmarkt: weiterhin gute Aussichten

Innovative Konzepte und aktuelle Verbrauchertrends

Tiefkühl Pizza

Tiefkühlprodukte sind in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. Für 2015 erwartet das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti), der Branchenverband der Tiefkühlwirtschaft, eine Absatzsteigerung um zwei Prozent. Und damit laut Hochrechnung ein mengenmäßiges Wachstum auf 3,48 Millionen Tonnen im Vergleich zu 3,42 Millionen Tonnen im Vorjahr 2014. Die Angaben umfassen die Verbrauchsmengen tiefgekühlter Produkte im Lebensmitteleinzelhandel, bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt. Für den Tiefkühlgesamtumsatz 2015 rechnet das dti mit einem Wachstum von circa ein Prozent.

Im Lebensmitteleinzelhandel einschließlich Heimdienste bestätigt sich der Wachstumspfad von zwei Prozent. Maßgeblich dafür sind das gute Abschneiden der Herstellermarken, die durch Investitionen in neue Produkte der Kategorie wichtige Impulse gegeben haben sowie aktuelle Trendthemen. Innovative Konzepte in den klassischen Tiefkühl-Sortimenten bieten dem Handel eine neue und interessante Wertschöpfung. Zusätzlich beflügelt der Sortimentsausbau von Handelsmarken die Marktentwicklung.

Positiver Trend in allen Warengruppen
Der positive Trend ist in nahezu allen Warengruppen des vielfältigen Tiefkühl-Sortimentes zu beobachten. Unter den mengenmäßigen Gewinnern sind vor allem die „kleine“ Kategorie Tiefkühl-Obst, aber auch Kartoffelprodukte, Pizza, Gemüse, Kräuter, Backwaren und Käse zu finden. Ein erweitertes Tiefkühlangebot zu aktuellen Verbrauchertrends wie Vegetarisch und Vegan belebt den Markt zusätzlich, wenngleich hier abzuwarten ist, ob diese Produkte sich dauerhaft beim Verbraucher etablieren werden.

Nach dti-Einschätzung wird der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte von bisher 42,2 Kilogramm in 2014 auf 43 Kilogramm 2015 steigen. Tiefkühllebensmittel gehören zu den beliebtesten Produkten in deutschen Haushalten, nahezu jeder Haushalt verwendet sie regelmäßig. Der Verbraucher hat den Frische-Vorteil der Lebensmittel aus der Kälte erkannt und kauft mit Tiefkühl Frische auf Vorrat.

Passende Anbieter zum Thema

Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel