Tetra Pak steigert Umsatz um 4,3 Prozent weltweit

Schwierige wirtschaftliche Bedingungen durch verlangsamtes Wachstum in Brasilien und China

Umsatzwachstum

Tetra Pak hat  2012 einen Nettoumsatz von 11,6 Milliarden Euro erzielt und legte somit um 4,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2011 zu. Der Unternehmensbereich Verpackungslösungen wuchs mit einen Nettoumsatz von 9,87 Milliarden Euro um 4,2 Prozent. Begünstigt wurde dieses Ergebnis vom soliden Wachstum in Süd- und Südostasien, Mittel- und Südamerika, den USA, Osteuropa und Zentralasien sowie in Nahost und Afrika. Auch die Umsätze bei den Verarbeitungslösungen wuchsen um 5,2 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro.  In Nordeuropa, Süd- und Südostasien, Mittel- und Südamerika sowie in Afrika südlich der Sahara erhöhte sich der Umsatz sogar in zweistelliger Höhe.

 

„Die wirtschaftliche Situation ist nach wie vor angespannt. Die Wachstumskurve verläuft weniger steil als zuvor, vor allem in China und Brasilien, unseren am schnellsten wachsenden Märkten. Im Laufe des letzten Jahres mussten wir einige harte Entscheidungen treffen, um weiterhin in die Entwicklung neuer Produkte, Services und Standorte investieren zu können und den Erfolg unserer Kunden, Händler und Lieferanten in den kommenden Jahren zu unterstützen“, erklärt Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak. „Wir konzentrieren uns auch zukünftig darauf, unseren Kunden die richtigen Produkte zum richtigen Preis anzubieten und damit den sich ständig wandelnden Marktanforderungen gerecht werden zu können“, so Jönsson weiter.
 
Produktinnovationen und Investitionen
2012 führte Tetra Pak eine Reihe neuer Produkte und Funktionen ein, beispielsweise den Verschluss LightCap™ 30, den ersten von mehreren Verschlüssen, die auf Grundlage von biobasierten Polymeren aus Zuckerrohr produziert werden. 2012 stieg die Anzahl der Tetra Pak-Verpackungen mit biobasierten Polymerverschlüssen im Vergleich zum Vorjahr von 80 Millionen auf 610 Millionen.
 
Im Laufe des Jahres 2012 hat Tetra Pak zudem in Anlagen und Einrichtungen investiert, die die Aktivitäten der Kunden in den unterschiedlichen Regionen rund um den Globus besser unterstützen sollen. In Singapur eröffnete das Unternehmen ein Coconut Knowledge Centre und investierte 42 Millionen Euro in die Modernisierung und Ausweitung des dortigen operativen Geschäfts. Im Produktionsstandort im türkischen Izmir wurden 25 Millionen Euro in einen neuen Laminator investiert. Außerdem eröffnete Tetra Pak in Imatra, Finnland, eine neue Anlage zur Herstellung von Verpackungsmaterialien.
 
Daten und Fakten 2012
2012 lieferte das Unternehmen 173 Milliarden Verpackungen zur Abfüllung von mehr als 77 Milliarden Liter Milch, Saft, Nektar und anderen Produkten. Im gleichen Zeitraum wurden 505 Abfüllmaschinen, 1.971 Verarbeitungsmodule und 1.721 Distributionsmodule bereitgestellt. Zurzeit betreibt Tetra Pak weltweit 42 Produktionsanlagen für Verpackungsmaterialien und Verschlüsse, 16 technische Schulungszentren, acht Werke für die Montage von Abfüllmaschinen sowie elf Forschungsund Entwicklungseinrichtungen, um kontinuierliche Produktinnovationen und einen herausragenden Kundenservice zu gewährleisten. In Deutschland erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2012 mit rund 770 Mitarbeitern einen Umsatz von 445 Millionen Euro. Das entspricht einem Verpackungsvolumen von 4 Milliarden Litern bzw. 4,6 Milliarden Verpackungen.
 

Passende Anbieter zum Thema

Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung