Symrise wächst auch im anspruchsvollen Marktumfeld

Umsatzanstieg von 8,0 Prozent auf 917,1 Millionen Euro

Symrise zuversichtlich mit Blick auf das Gesamtjahr, Ziele bis Ende 2025 bestätigt

Symrise setzt seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2020 fort und erzielte im ersten Quartal einen Umsatzanstieg von 8,0 Prozent auf 917,1 Millionen Euro. Alle Segmente trugen zu der positiven Entwicklung bei und legten auch im weltweit angespannten wirtschaftlichen Umfeld unter Covid-19 zu. Organisch erhöhte sich der Umsatz nach starken Vergleichswerten im Vorjahresquartal um 2,3 Prozent. „Die Corona-Pandemie stellt die Weltwirtschaft auf eine harte Probe. Symrise hat an all seinen Standorten Maßnahmen eingeleitet, um seine Mitarbeiter und Partner vor den Auswirkungen des Virus bestmöglich zu schützen. Wir sind auch weiterhin im vollen Umfang operativ tätig und unternehmen alle Anstrengungen, um unsere Kunden gewohnt zuverlässig zu beliefern. Die Flexibilität und das große Engagement unserer Mitarbeiter spielt hierbei eine entscheidende Rolle“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Symrise AG, Dr. Heinz-Jürgen Bertram. „Auch diese Krise bestätigt wieder die Resilienz und Balance unseres bewährten Geschäftsmodells. Mit unserer breiten Angebotspalette von Produktlösungen für Nahrungsmittel sowie zur Körperpflege und Hygiene bedienen wir besonders in diesen Zeiten die Bedürfnisse des täglichen Lebens. Darüber hinaus zeigen wir soziale Verantwortung, indem wir unsere technischen Möglichkeiten nutzen und Desinfektionsmittel im Tonnenmaßstab produzieren, um es Kommunen für soziale Einrichtungen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.“

Flavor wächst mit würzigen Produkten und Getränkeanwendungen

Im Segment Flavor, dem Geschäft mit Aromen für Lebensmittel und Getränke, wuchs der Umsatz um 2,2 Prozent auf 322,6 Millionen Euro. Bereinigt um Währungseffekte und nach einem starken Vorjahresquartal erreichte das Segment ein organisches Wachstum von 1,6 Prozent. In EAME lieferten Anwendungen für Getränke und würzige Produkte die größten Zuwächse, vor allem in den Ländermärkten Deutschland, Osteuropa, dem Mittleren Osten und Südafrika. Der Umsatz im Anwendungsbereich für Süßwaren blieb leicht unter dem Vorjahresquartal.

Asien/Pazifik erzielte im Anwendungsbereich Getränke prozentual hohe einstellige und im Anwendungsbereich für würzige Produkte sogar zweistellige Wachstumsraten. Insbesondere die Ländermärkte Singapur, Indonesien, Vietnam und Bangladesch entwickelten sich sehr positiv. Dem gegenüber stand im ersten Quartal eine schwächere Nachfrage in China, die die insgesamt erfreuliche regionale Entwicklung negativ beeinflusste. In Nordamerika lagen die Anwendungsbereiche für Getränke und süße Produkte leicht unter dem starken Vorjahresniveau. Der Anwendungsbereich für würzige Produkte erzielte solide Zuwächse bei regionalen und globalen Kunden.

Das Geschäft in Lateinamerika entwickelte sich sehr dynamisch und erreichte im Anwendungsbereich für süße Produkte ein prozentual hohes einstelliges Wachstum. In den Anwendungsbereichen Getränke und würzige Produkte lag das Umsatzwachstum im prozentual zweistelligen Bereich. Produktlösungen für Getränkeanwendungen wurden insbesondere in den Ländermärkten Brasilien und Uruguay verstärkt nachgefragt.

Zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr

Symrise ist weiter weltweit im vollen Umfang operativ tätig und nachhaltig lieferfähig. Aufgrund seiner globalen Präsenz, seinem stetig erweiterten Portfolio und seiner breiten Kundenbasis sieht sich der Konzern auch im anspruchsvollen Marktumfeld robust und verlässlich aufgestellt. Symrise erwartet, dass die Corona-Krise das Konsumentenverhalten zeitweilig in Teilen verändern und zu einer Verschiebung im Portfolio führen wird. Eine Vielzahl der Produkte, die aktuell stärker nachgefragt sind, bedienen die essentiellen Bedürfnisse in Bezug auf Ernährung, Körperpflege und Hygiene.

Nach dem soliden Jahresauftakt, blickt Symrise unverändert zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. Auch wenn sich die Entwicklung und der Einfluss von Covid-19 derzeit nur schwer abschätzen lassen, geht der Konzern, unterstützt durch seine breit-diversifizierte Aufstellung, weiterhin davon aus, im weiteren Jahresverlauf wieder schneller als der relevante Markt zu wachsen. Die Langfristziele bis Ende 2025 haben unverändert Bestand. Symrise will den Umsatz auf 5,5 bis 6,0 Milliarden Euro erhöhen. Diesen Anstieg will das Unternehmen mit einem jährlichen organischen Wachstum von 5 bis 7 Prozent (CAGR) sowie ergänzende zielgerichtete Akquisitionen erreichen.
 

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