Symrise unterzeichnet Global Compact der UN

Nachhaltiges und ethisches Wirtschaften

Symrise

Die Symrise AG hat den Global Compact der Vereinten Nationen, die weltweit größte freiwillige Initiative zu unternehmerischer Verantwortung, unterschrieben. Damit bekennt sich das Unternehmen zu den Zielen des Bündnisses, unternehmerisches Handeln mit Gesellschaft und Umwelt in Einklang zu bringen.

Vor zwölf Jahren haben die Vereinten Nationen den Zusammenschluss ins Leben gerufen. Alle Mitglieder, vor allem Unternehmen und Organisationen, verpflichten sich mit ihrer Unterschrift auf zehn international anerkannte Grundprinzipien nachhaltigen und ethischen Wirtschaftens, wie zum Beispiel dem Verbot von Kinderarbeit, der Korruptions-Prävention und dem Fördern von Umweltaktivitäten. Der Global Compact setzt so Standards für Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und die Prävention von Korruption. Inzwischen beteiligen sich weit mehr als 8.000 Unternehmen an dem Bündnis – darunter viele Kunden, Investoren und Lieferanten von Symrise.

"Wir teilen die Prinzipien des Global Compact und leben sie bei Symrise mit unserer Vision und Strategie zur Nachhaltigkeit bereits seit langem. Gemeinsam mit anderen Unternehmen wollen wir dazu beitragen, die Globalisierung sozial und ökologisch zu gestalten", sagt Dr. Heinz-Jürgen Bertram, CEO der Symrise AG. Mit dem Beitritt zum Global Compact bekräftigt Symrise nun sein Verständnis nachhaltiger Wertschöpfung und Unternehmensführung. „Weltweiter wirtschaftlicher Erfolg geht für uns Hand in Hand mit Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit unsere Wachstumsambitionen unterstützt und freuen uns darauf, aktiv im Global Compact-Netzwerk mitzuwirken.“