Symrise mit erweiterten Mentholkapazitäten

Sichere Rohstoffbasis für strategisch wichtige Produkte geschaffen

Symrise Headquarter

Am 7. Juni 2012, nach nur 560 Tagen, war es soweit: Symrise nahm seine erweiterten Mentholkapazitäten in Betrieb und verdoppelt damit das Produktionsvolumen für den stark nachgefragten Rohstoff. Punkt 14.00 Uhr lief das erste Menthol aus der neuen Anlage vom Band. Mit dabei, Partner Lanxess, der das Vorprodukt liefert und ebenfalls umfangreich investiert.

Menthol ist sprichwörtlich in aller Munde, kühlt die Haut und bietet eine Reihe weiterer gefragter Eigenschaften. Der Bedarf wächst sowohl in den Industrieals auch in den Schwellenländern. Diese Entwicklung möchte Symrise begleiten und hat am Stammsitz Holzminden 16 Mio. € investiert, um seine Mentholkapazitäten zu verdoppeln. Mit diesem wichtigen Meilenstein beabsichtigt das Unternehmen, seine Marktführerschaft zu festigen und arbeitet auf diesem Gebiet eng mit dem Partner Lanxess aus Leverkusen zusammen, der seine Kapazitäten ebenfalls erweitert. Darüber hinaus investiert Symrise, auch in den USA in Bushy Park, um größere Mengenströme weltweit zu verarbeiten.

Den Schlüsselrohstoff synthetisches Menthol produziert Symrise seit 1973 und bietet seinen Kunden gleichbleibend hohe Qualität sowie Produktvielfalt bei Mentholen. Die neue Anlage entstand bei laufendem Betrieb – technisch und logistisch eine besondere Herausforderung. Diese meisterte Symrise in nur 560
Tagen Bauzeit.

Über die Bedeutung der Investition sprach Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG: „Wir freuen uns sehr, unsere neuen Mentholkapazitäten heute nach nur etwas mehr als 18 Monaten Bauzeit in Betrieb zu nehmen. Damit bauen wir unsere Marktführerschaft in diesem strategisch wichtigen Segment weiter aus und investieren in ein bedeutendes Wachstumssegment. Denn der Bedarf an Menthol wächst kontinuierlich im zweistelligen Prozentbereich – vor allem in den Schwellenmärkten. Ihre Wirtschaftskraft wird in Zukunft die globalen Märkte maßgeblich beeinflussen.“

Ergänzend führte Dr. Norbert Richter, Senior Vice President Global Business Unit Aroma Molecules Symrise, aus: „Symrise produziert seit über 40 Jahren synthetisches Menthol und hat sich seitdem als Marktführer etabliert. Mit der neuen Anlage erweitern wir unsere Produktbasis und können unseren Kunden gleichbleibend hohe Qualität liefern – unabhängig von Ernte- und Preisschwankungen. Unser Dank gilt allen, die uns geholfen haben, dieses Projekt in kürzester Zeit zu realisieren.“

Dr. Hubert Fink, Leiter der Business Unit Advanced Industrial Intermediate der Lanxess AG, schloss sich an: „Heute beginnt ein neues Kapitel in der Mentholproduktion. Um unsere Partnerschaft zu festigen, haben auch wir unsere Kapazitäten erweitert und freuen uns auf die weiterhin enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.“