Symrise gewinnt FIE Excellence Awards

Vanille-Engagement auf Madagaskar geehrt

Excellence Awards

Während einer Feierstunde am Abend des 19. November 2013 wurden die FIE Excellence Awards vergeben. Symrise erhielt den Preis in der Kategorie Nachhaltigkeitsinitiative des Jahres der größten Branchenmesse Europas. Ausgezeichnet wurde das nachhaltige Vanille-Engagement auf Madagaskar.

„Wir freuen uns sehr, dass unser nachhaltiges Vanilleprojekt zum Sieger der FIE Excellence Awards in der Kategorie Nachhaltigkeitsinitiative des Jahres gekürt wurde“, freut sich Heinrich Schaper, President F&N EAME bei Symrise. „Wir fühlen uns besonders geehrt, dass wir diese Auszeichnung in unserem Jubiläumsjahr zum 10-jährigen Bestehen von Symrise erhalten.“

Bereits 2012 hat Symrise einen Nachhaltigkeitspreis für seine Vanille-Aktivitäten auf Madagaskar erhalten. Seither hat sich die Initiative des Unternehmens dort erheblich weiterentwickelt: Symrise arbeitet mittlerweile mit mehr als 5.000 Farmern, die Diversifikation der Landwirtschaft vor Ort wird gefördert (z.B. durch den Anbau von Vetiver).  Durch diese und andere Maßnahmen soll die gesamte Lebensgrundlage der Bauern nachhaltig verbessert werden.

Der Preis zeigt, dass sich nachhaltiges Engagement auszahlt – für alle Beteiligten. Verbraucher wünschen heute authentische und nachhaltige Produkte, deren Ursprung sie kennen. Das ist mittlerweile so wichtig für den Geschäftserfolg, dass Symrise Nachhaltigkeit fest in unsere Geschäftsstrategie eingebunden hat.

„Mein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern, die an diesem Projekt mitwirken“, führt Heinrich Schaper weiter aus. „Mit viel Herzblut und Engagement haben sie in den vergangenen 10 Jahren daran gearbeitet, Erfolge wie diese zu schaffen.“

Mit dem Vanilleprojekt schafft Symrise Mehrwert
Für die Bauern: Auf Madagaskar arbeitet Symrise mit über 5.000 Bauern direkt zusammen. Mit dem Anbau nachhaltiger Vanille erhalten diese eine stabile Lebensgrundlage und bessere Lebensbedingungen. Symrise unterstützt zudem Schulprojekte in den Gemeinden und ihre Krankenversicherung. Viele können sich dadurch das erste Mal in ihrem Leben einen Arztbesuch leisten.

Für Symrise: Das Unternehmen erhält sicheren Zugang zur weltweit wichtigsten süßen Geschmacksrichtung. Die Mitarbeiter leben und arbeiten vor Ort und helfen den Bauern, Vanille von höchster Qualität anzubauen. Auch wichtige Verarbeitungsstufen, wie Fermentation und Extraktion, belässt Symrise im Land und leistet somit einen Beitrag zur Wertschöpfung vor Ort.

Für Kunden und Verbraucher: Mit diesem Ansatz schafft Symrise authentische Vanillequalitäten. Diese liefern den beliebten Geschmack für Verbraucher und die Marken der Kunden mit jeweils eigener unverwechselbarer Signatur.

„Mit unserem Vanille-Projekt haben wir etwas Besonderes geschaffen und wir freuen uns, dass auch die Industrie das so sieht“, zieht Heinrich Schaper Fazit. „Wir versprechen, dass wir diesen Ansatz weiterentwickeln für authentischen Geschmack in vielen anderen Bereichen.“