Symrise erwirbt kalifornische Flavor Infusion

Diversifiziertes Portfolio natürlicher Getränke-Aromen

Headquarter Symrise AG

Die Symrise AG baut ihr Produktangebot für Anwendungen im Bereich Getränke aus und stößt weiter in den wachsenden Markt für aromatisiertes Mineralwasser vor: Das Unternehmen hat Anfang Juni 2015 eine Vereinbarung über den Kauf von Flavor Infusion unterzeichnet, einem hochspezialisierten Anbieter von Lösungen für natürliche Getränke in Nordamerika. Mit dieser Investition sichert sich Symrise direkten Zugang zum umfangreichen Know-how des Unternehmens sowie zu etablierten Produkten am Markt und einer namhaften Kundenbasis.

Ausbau im wachsenden Markt für alkoholfreie Getränke
„Der Markt für aromatisierte Wasser, Tees, Sport- und Energy-Drinks wächst  insbesondere in Nordamerika. Unsere jüngste Akquisition ist daher als nächster strategischer Schritt zu sehen, um das erhöhte Kundenbewusstsein für gesunde Ernährung bestmöglich zu nutzen. Dies gilt speziell für die steigende Nachfrage nach alkoholfreien Getränken. Flavor Infusion hat eine große Expertise in diesem Segment, verfügt über ein breites Produkt-Portfolio sowie eine beeindruckende Kundenbasis. Der Erwerb erfüllt sämtliche Kriterien unserer M&A-Strategie und schafft unmittelbar Wert. Unsere Kunden werden von einem breiten Angebot an funktionalen Getränken ebenso profitieren wie von neuen Technologien”, sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

Flavor Infusion hat sich seit der Gründung 2004 eine nachgewiesene Expertise in der Entwicklung und Prozesstechnologie für Anwendungen im Bereich natürliche Getränke aufgebaut. Seither hat das Unternehmen von der positiven Dynamik im US-amerikanischen Getränkemarkt profitiert, der Schätzungen zufolge jährlich um fünf bis sieben Prozent wächst. Flavor Infusion hat seine Kundenbasis kontinuierlich ausgebaut.

Zu ihr zählen heute einige der größten und renommiertesten globalen Getränke- und Lebensmittelhersteller, aber auch regionale Marktführer. Des Weiteren hat das Unternehmen ein diversifiziertes Portfolio mit zahlreichen Produkten entwickelt. Patente und Rezepturen werden im Zuge der Transaktion miterworben. Im Geschäftsjahr 2014 generierte die in Kalifornien ansässige Flavor Infusion einen Umsatz von rund zehn Millionen Dollar.

Integration in die amerikanischen Aktivitäten
Symrise wird die Aktivitäten von Flavor Infusion unmittelbar nach Abschluss der Transaktion im dritten Quartal 2015 in sein US-amerikanisches Flavor & Nutrition Geschäft integrieren. 

Passende Anbieter zum Thema

Gerhard Schubert, Verpackungsmaschine, Verpackungsanlagen, TLM, Getränke, Nahrungsmittel, Süßwaren, Tiefkühlprodukte, Molkereiprodukte, Pharma, Kosmetik, Technische Artikel