Stefan Catsicas zum neuen CTO bei Nestlé ernannt

Werner Bauer geht nach 23 Jahren im Unternehmen in Pension

Stefan Catsicas

Werner Bauer, Generaldirektor und Chief Technology Officer der Nestlé AG, wird am 31. August 2013 nach einer langen und bemerkenswerten 23-jährigen Karriere bei Nestlé pensioniert werden. Der Verwaltungsrat ernannte Stefan Catsicas, gegenwärtig Provost und Generaldirektor der König-Abdullah-Universität für Wissenschaft und Technologie in Saudi Arabien, zum Nachfolger von Werner Bauer als Generaldirektor und Chief Technology Officer von Nestlé ab dem 1. September 2013.

Stefan Catsicas, ein Schweizer Staatsbürger italienischer und griechischer Herkunft, promovierte an der Universität Lausanne in Naturwissenschaften und schloss seine Nachdiplomstudien am US-amerikanischen Forschungsinstitut Scripps in San Diego ab. Er begann seine berufliche Laufbahn als Leiter der Neurobiologie am Institut für Molekularbiologie des Pharmaunternehmens Glaxo in Genf. Er widmete sich daraufhin seiner akademischen Laufbahn, zuerst als Professor und Vorsteher des Zellbiologischen Instituts der Universität Lausanne, anschliessend als Vizepräsident für Forschung und Professor für Zelltechnologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Im Jahre 2005 gründete er einen privaten Verbund von Biotechnologie-Unternehmen mit, und 2011 wandte er sich erneut der Wissenschaft zu, als Provost und Generaldirektor der König-Abdullah-Universität für Wissenschaft und Technologie. Stefan Catsicas verfügt über einen starken Hintergrund in Forschung und Entwicklung, sowohl auf privatwirtschaftlichem als auch auf akademischem Gebiet.

Paul Bulcke, CEO von Nestlé, sagte: "Während über zwanzig Jahren prägte Werner Bauer Nestlé's Forschungs- und Entwicklungskapazitäten und legte das wissenschaftliche Fundament für unsere auf Innovation basierende Herangehensweise an Nutrition, Gesundheit und Wellness. Er schuf ein weltweites Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk und war auch massgeblich daran beteiligt, den Weg für unsere künftigen Tätigkeiten im Bereich der Gesundheitswissenschaften zu ebnen. Ich bin zuversichtlich, dass Stefan Catsicas diese sich über verschiedene Wissenschaftszweige erstreckende Dynamik weiter intensivieren wird. Aufgrund seiner breiten Erfahrung in den Bereichen Wissenschaft, Open Innovation und Privatwirtschaft verfügt Stefan Catsicas über die geeigneten Kompetenzen, um unsere unerreichten Forschungs- und Entwicklungskapazitäten weiter zu verstärken, auszubauen und zu neuen Erfolgen zu führen."