rlc erhält Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2012"

Nachhaltiges Veredelungsverfahren gewinnt

Laser Gloss-Maschine

Eine Idee, die die Jury überzeugt hat: Die rlc │packaging group hat für ihr nachhaltiges Veredelungsverfahren Laser Gloss die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2012“ erhalten. Das Unternehmen gehört damit zu den Preisträgern des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ der Deutschen Bank.

Der Wettbewerb zeichnet zukunftsweisende Ideen und Projekte aus, die die Ideenvielfalt und Innovationskraft deutscher Unternehmen unter Beweis stellen. Zudem wurde rlc, der größte familiengeführte Faltschachtelhersteller Deutschlands, für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert – eine der begehrtesten Auszeichnungen der mittelständischen Wirtschaft in der Bundesrepublik.

Die Laser Gloss-Technologie, für die rlc nun geehrt wurde, ist ein Ressourcen schonendes Veredelungsverfahren für Faltschachteln. Mit Laser Gloss lassen sich vielfältige holographische Effekte erzielen, die besonders aufmerksamkeitsstarke Verpackungen ermöglichen. Erzielt werden die Effekte durch einen mehrfach verwendbaren Spezialfilm, der seine Struktur in einen noch nicht getrocknetem Lack abdrückt. Weil rlc so auf Folienkaschierungen verzichten kann, sinkt die CO2-Last einer Verpackung – ohne dass deren optische Anmutung beeinträchtigt wird.

„Wir halten Innovationskraft für unabdingbar, um die Zukunft des Verpackungsmarktes aktiv mitzugestalten“, sagt Hans-Christian Bestehorn, Sprecher der Geschäftsführung von rlc. „Deshalb haben wir den Anspruch, innovatives Potenzial überall im Unternehmen zu schöpfen: Vom Design über die Prozesse bis hin zur Produktion.“ Dass das funktioniert, zeigt ein Rückblick auf 2011. Das Unternehmen wurde im vergangenen Jahr gleich mehrfach für außergewöhnliche Verpackungslösungen ausgezeichnet, unter anderem mit dem World Star sowie dem Swiss Star 2011. Innovationskraft ist auch eines der Kriterien für den „Großen Preis des Mittelstandes“.

„Die Nominierung zeigt aber nicht nur, wie stark wir als Unternehmensgruppe insgesamt Innovation leben. Sie belegt auch unsere beständige Weiterentwicklung als Mittelständler auf Wachstumskurs“, führt Bestehorn aus. 2011 hatte rlc beispielsweise nicht nur sein Werk in Hannover erweitert und mit dem Ausbau des PHARMACENTERS in Berlin begonnen, sondern auch AUG. HEINRIGS Druck + Verpackung in Aachen übernommen und den Faltschachtelhersteller Limmatdruck/Zeiler in der Schweiz gekauft. „Mit all dem zielen wir darauf ab, in jedem unserer vier Geschäftsfelder Beauty, Pharma, Confectionary und Food mit Verpackungen für Markenartikler kontinuierlich zu wachsen und die Nähe zu unseren Kunden in Europa auszubauen“, erklärt Bestehorn. „Die Nominierung für den Großen Preis des Mittelstandes dokumentiert, dass diese Entwicklung auch außerhalb unseres Unternehmens wahrgenommen wird – das freut uns natürlich besonders.“

Weitere Informationen auf: www.rlc-packaging.com