RKW bündelt Kompetenzen in neuer Gesellschaft

Belgischer Folienhersteller Hyplast NV soll im nächsten Schritt akquiriert werden

Weltkugel

Zum 1. Januar 2014 wurden die beiden RKW-Standorte Michelstadt und  Philippsthal unter dem Dach der neuen Gesellschaft RKW Agri GmbH & Co. KG zusammengefasst. Die Ausgliederung bildet die Grundlage für neue strategische Allianzen im Geschäftsbereich Agrarfolien und -netze.

Der führende Hersteller von Kunststofffolien und Vliesstoffen RKW produziert an den Standorten RKW Michelstadt und RKW Philippsthal Folien und Netze für die Bereiche Landwirtschaft, Gartenbau, Bauwesen sowie Ingenieur- und Wasserbau.

Zum 1. Januar 2014 wurden sie in die neue Gesellschaft RKW Agri GmbH & Co. KG zusammengefasst. „Durch die rechtliche Selbstständigkeit erhält dieser Geschäftsbereich die notwendige Bedeutung und eine deutlich größere Bewegungsfreiheit, um auch zukünftig international erfolgreich weiter zu wachsen. Außerdem ergeben sich dadurch auch mehr Möglichkeiten für strategische Allianzen und Übernahmen“, erläutert Roland Roth, Vorstandsvorsitzender der RKW-Gruppe. Nun beabsichtigt RKW Agri, den belgischen Folienhersteller Hyplast NV zu akquirieren. Derzeit prüft das Bundeskartellamt die Übernahme.

RKW Agri ist Technologie- und Innovationsführer im Bereich Agrarfolien und -netze. Jüngste Beispiele sind die Rundballenfolie Polydress Round bale film ohne Klebeadditive. Für die Folieninnovation Polydress O2 Barrier 2IN1 wurde RKW bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Silbermedaille der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.