Oetker übernimmt Geschäft mit Tiefkühlpizza von McCain

Akquisition ohne Auflagen behördlich genehmigt

Fertigpizza

Das Familienunternehmen Dr. Oetker hat den Kauf des nordamerikanischen Tiefkühlpizzageschäfts von McCain Foods Limited erfolgreich abgeschlossen. Die kanadische Wettbewerbsbehörde erteilte die Genehmigung für die Akquisition ohne Auflagen. 

Der Nahrungsmittelkonzern übernimmt die Standorte in Grand Falls, New Brunswick (Kanada) und Lodi, New Jersey (USA). Allen Mitarbeitern der beiden Standorte wurde ein Übernahmeangebot unterbreitet. Mit der Übernahme gehen verschiedene Marken in das Portfolio von Oetker über, beispielsweise die US-amerikanische Marke „Ellio's“. Mit der Akquisition baut das Bielefelder Unternehmen seine internationale Präsenz weiter aus. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass der mexikanische Desserthersteller D'Gari übernommen werden soll. Dr. Oetker tritt hier in den mexikanischen Markt für Gelatine-Desserts wie Götterspeise ein.

Hintergrund zu Dr. Oetker
Die Dr. Oetker GmbH ist als Dachorganisation von zahlreichen Produktions- und Vertriebsgesellschaften in rund 40 Ländern aktiv. Neben Deutschland sind die Unternehmen vor allem in West- und Osteuropa, aber auch in Kanada, Brasilien, Indien, China, Malaysia, Australien, Südafrika, Tunesien und den USA tätig. Die Gruppe erwirtschaftete 2013 insgesamt 2,1 Milliarden Euro und beschäftigt rund 10.300 Mitarbeiter weltweit. Das Familienunternehmen Dr. Oetker gehört zu den führenden Markenartikelunternehmen der deutschen Ernährungsindustrie, die unter anderem Backartikel, Backmischungen, Dessertpulver, Fertigdesserts, Müsliprodukte, Pizzen und Snacks herstellen.