Neuer Geschäftsführer bei Grundfos Österreich

Bo Mortensen

Martin Palsa, der bisherige Geschäftsführer von Grundfos Österreich, machte mit seinem Wechsel ins deutsch-europäische Management der Grundfos-Gruppe den Weg frei: Seit Beginn des Jahres 2014 zeichnet Bo Mortensen (47) als neuer General Manager in Österreich.

Mortensen war bereits von 2008 bis 2011 im Geschäftsfeld Wasserwirtschaft Zentraleuropa als Business Development Director tätig und hatte damals schon sein Büro in der Zentrale von Grundfos Österreich in Grödig bei Salzburg. „Es ist für mich und meine Familie, als kämen wir nach Hause“, schwärmt der neue Grundfos-Geschäftsführer. 

Bo Mortensen startete 2004 als Business Development Manager Wasserwirtschaft in Dänemark. Diese Aufgabe nahm er ab 2008 für Zentraleuropa wahr. 2011 folgte dann die Position als Supply Chain & Customer Service Director für die vier Produktionswerke von Grundfos in Ungarn.

Mehr als 20 Jahre Grundfos: "Einmal Vertrieb, immer Vertrieb"
Seit 23 Jahren ist Mortensen nunmehr in unterschiedlichen Positionen im Vertrieb tätig, kennt die Gepflogenheiten im Großhandel ebenso wie im Projektgeschäft und mit OEM-Partnern. „Einmal Vertrieb, immer Vertrieb“, freut er sich nach drei Jahren als Produktionsmanager in Ungarn auf die neue Position: „Das Team von Grundfos Österreich blickt auf 43 Jahre kontinuierlichen Wachstums bis zum Marktführer. Wir werden diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortsetzen.“

Integrierte Pumpenlösungen und flexible modulare Systeme
Weiteres Umsatzpotential sieht er durch das neue Angebot der Isolutions in allen Geschäftsbereichen (Gebäude-, Industrie-, Wasser- und Abwassertechnik) – dahinter steht das Konzept integrierter Pumpenlösungen und flexibler modularer Systeme, bestehend aus Pumpen, Motoren und Antrieben, Steuerungs- und Sicherungsmodulen sowie Mess- und Datenübertragungseinheiten. Zusammen bieten sie dem Anwender die jeweils gewünschte spezifische Funktionalität. Branchenbeobachter sehen auch ein zunehmendes Interesse an Service-Dienstleistungen (Wartung, Instandhaltung, Pump Audit). Hier ist Grundfos mit der grenzüberschreitenden Service-Organisation D-A-CH mit mehr als 90 Mitarbeitern personell schlagkräftig aufgestellt und kompetent für jegliche Serviceansprüche vorbereitet.