Netzsch Pumpen erhält ISO und OHSAS Zertifizierungen

Integrierte Qualitätssysteme

Geschäftsleitung der Netzsch Pumpen & Systeme GmbH

Der Netzsch Pumpen & Systeme GmbH in Waldkraiburg wurden Anfang März diesen Jahres die drei Zertifikate nach OHSAS 18001,  ISO 14001 und ISO 9001 von der SGS-International Certification Services ausgehändigt. Diesen Erfolg verdankt das Unternehmen der Abteilung „Integrierte Qualitätssysteme “.

Dazu wurden die Anforderungen der weltweit anerkannten Managementnormen der DIN EN ISO 14001 und der OHSAS 18001 realisiert, gemeinsam zertifiziert und mit dem vorhandenen System nach DIN EN ISO 9001 verschmolzen.

Im Einzelnen verbergen sich hinter den Zertifizierungen die Forderungen zum Nachweis eines Qualitätsmanagement- (ISO 9001), eines Umweltmanagement- (ISO14001) und eines Arbeitsschutzmanagementsystems (OHSAS 18001).

Bert Nowitzki, Leiter Integrierte Qualitätssysteme und QM, weist darauf hin, „der Nachweis und die erfolgreiche Verteidigung dieser Zertifikate ist für unseren weiteren Erfolg in vielen Märkten von grundlegender Bedeutung. Allen voran in der Öl- und Gasindustrie, spielt es aber auch in Branchen wie Chemischer- oder Lebensmittelindustrie inzwischen eine große Rolle. Für uns war dies intern ein enormer Kraftakt." Um diesen zu bewältigen wurden u.a.:

• über 3.700 Arbeitsstunden eingebracht
• über 70 große Projektworkshops absolviert
• 332 Einzelmaßnahmen und Unterprojekte angestoßen
• in 23 Themen-Workshops und Schulungen Mitarbeiter aller Bereiche geschult
• das Vorhaben in 22 internen und externen Audits geprüft und verteidigt u.v.a.m.

Anfangs lag der Fokus fast gänzlich auf der Erfüllung von Marktanforderungen an das Unternehmen. Nach und nach trat aber der Aspekt des Change Managements immer mehr hervor. Denn ISO 14001 und OHSAS 18001 beruhen, im Gegensatz zur ISO 9001, fast zur Gänze auf gesetzlichen Forderungen und konzentrieren sich zudem stark auf Risikobewertung und Vorbeugung.

Passende Anbieter zum Thema

Drehkolbenpumpen, Kreiskolbenpumpen, Kreiselpumpen, Schlauchpumpe, Dosierpumpe, Verdrängerpumpe, Getränkepumpe, Pumpe lebensmittelecht, Pumpe, Hygiene
Exzenterschneckenpumpe, Drehkolbenpumpe, Pumpe, Verdrängerpumpe, Zerkleinerer, Aseptik, Hygiene, Behälterentleerung, Getränkepumpe, Förderschnecke, Trichtergehäuse