Nestlé erzielt 22,2 Milliarden CHF Umsatz im 1. Quartal 2022

Organisches Wachstum beträgt 7,6 Prozent

Nestlé Hauptsitz

Nestlé erwirtschaftete im 1. Quartal 2022 ein organisches Wachstum von 7,6 Prozent. Das Wachstum war über die meisten Regionen und Produktkategorien breit abgestützt, mit höheren Preisanpassungen, anhaltender Dynamik der Einzelhandelsumsätze und einer weiteren Erholung der Ausser-Haus-Kanäle. Der Umsatz stieg um 5,4 Prozent auf 22,2 Milliarden Schweizer Franken im Vergleich zu 21,1 Milliarden Schweizer Franken im Vorjahreszeitraum. Im April schloss Nestlé Health Science den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Orgain ab, einem Hersteller von pflanzenbasierter Ernährung. Der Lebensmittelkonzern bestätigt zudem den Ausblick für das Gesamtjahr 2022 und erwartet ein organisches Umsatzwachstum um 5 Prozent. Mark Schneider, Nestlé CEO: „Die ersten Monate dieses Jahres waren vom Krieg und vom unsäglichen menschlichen Leid in der Ukraine gezeichnet. In dieser schwierigen Situation legten wir unseren Fokus auf die Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie auf die humanitäre Hilfe. Wir stehen gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft im Aufruf zum Frieden.“

Vor dem Hintergrund der deutlich beeinträchtigten Handelsbedingungen in Russland und der Entscheidung von Nestlé, sich auf die Bereitstellung lebensnotwendiger Nahrungsmittel zu konzentrieren, ist die Region Russland nun nicht mehr im organischen Wachstum enthalten. Das Umsatzwachstum in den Industrieländern betrug 6,7 Prozent. Das organische Wachstum in den aufstrebenden Märkten belief sich auf 8,8 Prozent. Generell resultieren die Umsatzzuwächse auf starkem internen Realwachstum sowie Preisanpassungen. Kaffee verzeichnete ein hohes einstelliges Wachstum. Der Umsatz bei Süßwaren und Wasserprodukte wuchs im zweistelligen Bereich, Milchprodukte wiesen ein mittleres einstelliges Wachstum aus. Das Umsatzanstieg bei Säuglings- und Babynahrung lag ebenfalls im mittleren einstelligen Bereich. Fertiggerichte und Kulinarikprodukte verzeichneten ein niedriges einstelliges Wachstum nach einer hohen Vergleichsbasis 2021.

Geografische Umsatzentwicklung von Nestlé

In der Region Nordamerika ging der Umsatz um 1,5 Prozent auf 5,8 Milliarden Schweizer Franken zurück. Nettoveräußerungen reduzierten den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13,6 Prozent, da die Verkäufe der Marken von Nestlé Waters Nordamerika die Akquisition von Essentia Water mehr als neutralisierte. Der Umsatz der Zone Europa stieg um 2,2 Prozent auf 4,6 Milliarden Schweizer Franken. Das organische Wachstum in der Region im hohen einstelligen Bereich resultierte u.a. aus höheren Preisanpassungen und einer anhaltende Dynamik im E-Commerce. In Europa verzeichnet Nestlé nach wie vor Marktanteilsgewinne, insbesondere bei Tierfutter, Kaffee und pflanzenbasierten Nahrungsprodukten. Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika erreichten ein Umsatzwachstum von drei Prozent auf 4,6 Milliarden Schweizer Franken. Die Region wies ein organisches Wachstum im mittleren einstelligen Bereich aus, das in Südasien und Subsahara-Afrika besonders stark ausfiel. Das Wachstum wurde unterstützt durch Preisanpassungen, eine weitere Erholung der Außer-Haus-Kanäle und die anhaltende Dynamik bei erschwinglichen Produkten.

Zweistelliger Umsatzzuwachs in Lateinamerika

In Lateinamerika erzielte Nestlé einen Umsatz in Höhe von 2,7 Milliarden Schweizer Franken, das ist ein Zuwachs von 14,4 Prozent. Hier verbuchte ein zweistelliges organisches Wachstum, getragen durch die starke Umsetzung und die anhaltende Dynamik im E-Commerce sowie Marktanteilsgewinnen bei Tierfutter, Säuglings- und Babynahrung sowie gekühlten Milchprodukten. Der Umsatz der Region „Greater China“ stieg um 7,6 Prozent auf 1,4 Milliarden Schweizer Franken. Das organische Wachstum betrug 3,4 Prozent, das teilweise durch den Zeitpunkt des chinesischen Neujahrsfestes beeinträchtigt wurde. Das Wachstum wurde durch Innovationen unterstützt, mit Marktanteilsgewinnen bei Kulinarikprodukten, trinkfertigem Kaffee und Süßwaren.
 

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