Mineralwasser-Absatz 2015 auf Rekordniveau

Mineralwasserverbrauch 2015

2015 war für das deutsche Mineralwasser ein Rekordjahr: 11,1 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser wurden im vergangenen Jahr getrunken. Das sind 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Verband Deutscher Mineralbrunnen kürzlich bekanntgab. Die anhaltende Hitzeperiode in den Sommermonaten Juli und August hatte in manchen Regionen für ein Absatzplus von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesorgt.

Einen großen Sprung auf der Beliebtheitsskala machte stilles Mineralwasser mit einem Zuwachs von fast 15 Prozent. Doch die beliebteste Mineralwassersorte der Deutschen bleibt weiterhin Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, das 43,5 Prozent des Absatzes unter den Wassersorten ausmacht. Insgesamt liegt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland bei 143 Litern Mineralwasser.

Dabei setzen die Deutschen noch stärker auf einheimische Getränke. So wurde 2015 weniger Wasser aus dem Ausland getrunken, die Menge an importiertem Mineralwasser sank fast um ein Viertel auf 853 Millionen Liter. Dafür stieg die Beliebtheit deutscher Wässer im Ausland. Der Export stieg auf 334 Millionen Liter im Vergleich zu 276 Millionen Liter im Vorjahr.