Mars-Rückruf in 55 Ländern betrifft Millionen Riegel

Kunststoffteilchen in Schokoriegel gefunden

Schwarzer Tag für Mars: die freiwillige Rückrufaktion betrifft 55 Länder

Der Süßwarenhersteller Mars ruft in Deutschland und 54 weiteren Ländern mehrere Millionen Schokoriegel zurück. Hintergrund ist eine Beschwerde einer Kundin in Deutschland, die ein 0,5 Zentimeter großes Kunststoffteilchen in einem Snickers entdeckt hatte. Mars Chocolate hat sich aufgrund dieses Vorfalls zu einem freiwilligen Rückruf von Riegeln der Marken Mars, Snickers, Milky Way sowie der Schokoladenmischung Celebrations entschieden.

Laut einem Interview der ARD mit Jack Tabbers, Direktor von Mars in den Niederlanden, sei wohl im Zuge von Wartungsarbeiten im holländischen Werk in Veghel, bei denen neue Leitungen verlegt worden, eine Verschlusskappe nicht ordnungsgemäß entfernt worden. Diese sei demnach ins Produkt gelangt.

Das Unternehmen möchte mit diesem Rückruf verhindern, dass Konsumenten die Schokoladenprodukte konsumieren aus Sorge, dass Verbraucher durch potenzielle Fremdteilchen zu Schaden kommen. Eine genaue Auflistung der vom Rückruf betroffenen Produkte und den relevanten MHD ist unter www.mars.de aufgelistet. Für Konsumenten, die im Besitz eines der betroffenen Produkte sind, hat das Unternehmen eine Verbraucherhotline unter der Rufnummer +49 (0) 2162-500 geschaltet.

Mars Chocolate bereitet die Rückrufaktion aktuell enorme Probleme. Der große Verbraucheransturm führte zeitweise zur Überlastung der Hotline und legte die Webseite komplett lahm. Außerdem gab es zwischenzeitlich widersprüchliche Aussagen über die betroffenen MHDs der Produkte. Mars will das Problem u. a. mit mehr Personal schnell in den Griff bekommen und den Einzelhandel mit ins Boot holen. LMV-online.de wird weiter über das Krisenmanagement und die weiteren Hintergründe berichten.

Passende Anbieter zum Thema

Exzenterschneckenpumpe, Drehkolbenpumpe, Pumpe, Verdrängerpumpe, Zerkleinerer, Aseptik, Hygiene, Behälterentleerung, Getränkepumpe, Förderschnecke, Trichtergehäuse