Managementwechsel bei Air Liquide Deutschland

Thomas Pfützenreuter übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung

Thomas Pfützenreuter

Mit Wirkung zum 1. November 2012 übernimmt Thomas Pfützenreuter den Vorsitz der Geschäftsführung der Air Liquide Deutschland GmbH.

Thomas Pfützenreuter begann seine Karriere bei 3M Deutschland, wo er mehr als zehn Jahre verantwortungsvolle Positionen im Vertrieb und Marketing bekleidete. Anschließend war er auf Geschäftsführungsebene in verschiedenen internationalen Unternehmen tätig - so unter anderem bei der Saint-Gobain Rigips GmbH und der AkzoNobel GmbH.

Der Diplom-Ökonom übernimmt ein für den Air Liquide-Konzern wichtiges Geschäft: Von den über 14 Mrd. Euro Gesamtumsatz werden rund 2 Mrd. auf dem deutschen Markt erwirtschaftet - im Bereich Gase und Service ist das Unternehmen auch in Deutschland führend.

Thomas Pfützenreuter löst Markus Sieverding ab, der Air Liquide nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit, davon 12 Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung, zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt. Er hat die Entwicklung des Deutschlandgeschäfts für den Weltmarktführer bei Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz in diesen Jahren maßgeblich vorangetrieben: Bedeutende Meilensteine waren unter anderem die Integration der ostdeutschen Tochtergesellschaften nach der Wende sowie die Übernahme der deutschen Aktivitäten von BOC (1999) und der Messer Griesheim GmbH (2004).