Lebensmittelbranche in Indien auf Wachstumskurs

Anstieg der Investitionsmöglichkeiten in der Region erwartet

Lebensmittel

Veränderungen wie das wirtschaftliche Wachstum, die Lockerung von Import- und Exportvorschriften, das Wachstum im organisierten Einzelhandel sowie die veränderten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten der Einwohner Indiens haben Importprodukten aus aller Welt die Tür geöffnet. In den letzten Jahren sind die mittleren Einkommensschichten in Indien gewachsen, was dazu geführt hat, dass nun mehr funktionale Nahrungsmittel, Convenience- und Fertigprodukte und gesunde Lebensmittel konsumiert werden.

Im Durchschnitt geben die Verbraucher in Indien etwa 30 Prozent ihres Einkommens auf dem inländischen Markt aus, wodurch die Region zu einem integralen Bestandteil des Netzwerks für Nahrungsmittelzutaten geworden ist. Die von FICCI-E&Y durchgeführte Studie zur indischen Lebensmittelbranche stützt dieses rasche Wachstum ebenfalls, indem sie nachweist, dass die Investitionsmöglichkeiten in der Region bis 2015 voraussichtlich auf 258 Milliarden US-Dollar ansteigen werden. Angesichts des Wachstums in der indischen Lebensmittelbranche gilt die Fi India, die vom 29. September bis 1. Oktober 2014 stattfindet, als wichtige Plattform für den Einstieg in diesen florierenden Markt.

Pavillon für Lebensmitteltechnologie, -verpackung und -verarbeitung
Bei der Fi India, der einzigen Fachmesse für Lebensmittelzutaten in der gesamten Region, soll es 2014 erstmals einen Pavillon für Lebensmitteltechnologie, -verpackung und -verarbeitung geben, an dem Produkte, Technologien und Innovationen aus diesen Bereichen vorgestellt werden sollen.

Die indische Regierung hat innerhalb des Agriculture Produce Marketing Committee (Komitee für die Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten) Massnahmen ergriffen und die National Horticulture Mission (nationale Gartenbaumission) umgesetzt, um die Verarbeitungsbeschaffung, die Verarbeitung, die Lagerung und den Transport innerhalb des Landes zu fördern. Ausserdem soll es, als Reaktion auf die Nachfrage nach gesunden und nahrhaften Fertiggerichten und funktionalen Nahrungsmitteln in der Branche, wieder einen Pavillon von Health ingredients India geben.

Fi India als wichtigste Plattform für Lebensmittelzutaten in der Region
Matthias Baur, der Portfoliodirektor von Food ingredients Global, kommentiert: "Die Fi India konzentriert sich vor allem auf Kundenwünsche, Geschäftsentwicklung, Innovation und Handel in einer Region mit einer der höchsten Wachstumsraten weltweit. Das macht sie zur kosteneffektivsten Plattform für die Beschaffung neuer Zutaten und zu einem wichtigen Einstiegspunkt für den indischen Markt für Lebensmittelzutaten."

Die Fi India ist die wichtigste Plattform für Lebensmittelzutaten in der Region. Käufer und Lieferanten haben im Rahmen des Portfolios von Food ingredients die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und ihrem bestehenden Kundenstamm neues Geschäftswachstum und Chancen vorzuführen. Die Messe ist der wichtigste Treffpunkt für Unternehmen, die nach neuen Geschäftschancen in dieser rasch wachsenden Wirtschaft suchen. Die Food ingredients India findet vom 29. September bis zum 1. Oktober 2014 im Bombay Convention and Exhibition Centre in Mumbai, Indien, statt.