KSB gehört zu den 100 besten Arbeitgebern

Zweitbestes Maschinenbauunternehmen in Deutschland

Unternehmenszentrale

Das Magazin Focus hat zusammen mit der Karriereplattform Xing und weiteren Partnern die Top-Arbeitgeber in Deutschland ermittelt. Dabei erreichte KSB unter allen Maschinenbau-Unternehmen den zweiten Platz. Branchenübergreifend rangiert das Unternehmen auf Rang 53 und gehört damit zu den 100 besten Arbeitgebern hierzulande. 

Insgesamt wurden 820 deutsche Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern auf ihre Attraktivität hin untersucht. Rund 6.300 Beschäftigte bewerteten ihren Arbeitgeber sowie Firmen aus derselben Branche. Dabei waren Image, soziale Verantwortung, Loyalität gegenüber den Beschäftigten, Bezahlung, Resonanz auf geleistete Arbeit, Weiterbildung und Betriebsklima wichtige Kriterien.

Entscheidend war darüber hinaus, ob jemand seinen Arbeitgeber weiterempfehlen würde. KSB sieht sich durch die Bewertung als zweitbestes Unternehmen seiner Branche darin bestätigt, den deutschlandweit 5.400 Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten. „Bei allen ökonomischen Zwängen versuchen wir immer, auch den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter entgegenzukommen“, so Vorstandssprecher Dr. Wolfgang Schmitt. „Wir wollen überall auf der Welt für unsere Kunden ein bevorzugter Partner sein. Das geht nur mit motivierten Mitarbeitern, die sich gerne in ihre Arbeit einbringen.“

Dazu setzt KSB auf einen fairen Umgang miteinander und auf gemeinsame Werte wie Vertrauen, Verantwortung und Professionalität.